Könnt ihr mir Tipps geben, um viel Kartoffelsuppe zu kochen?
Hallo,
kommende Saison betreibe ich zum ersten Mal einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und werde dort Glühwein, Holzdeko und Kartoffelsuppe verkaufen.
Der Markt geht knapp einen Monat, d.h. ich werde sehr viel Kartoffelsuppe machen müssen und habe ohnehin nicht viel Zeit, da der Markt jeden Tag 10 Stunden andauert.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich die Kartoffelsuppe möglichst einfach herstellen könnte?
Das meiste an Arbeit wird wohl das Kartoffeln waschen, schälen und schneiden sein.
Kennt ihr irgendwelche Maschinen, welche diese Tätigkeiten vereinfachen könnten?
Danke euch!
Beste Grüße
Fabian
3 Antworten
Es gibt bereits geschäte und gewaschene Kartoffeln zu kaufen.
Die bekommst du zwar nicht im Supermarkt aber wenn du einen Draht zu einem Festwirt hast, ist das kein Problem.
Oder frag bei einem Betrieb, der Gastronomen versorgt.
Vielen Dank für den Tipp!! Ich erkundige mich mal, was das kostet, aber das würde sich bestimmt lohnen und sehr viel Arbeit ersparen.
Ich schätze jetzt mal grob dass du am Tag ~ 14 kg Kartoffeln und 3,5 kg Suppengemüse schälen und würfeln müsstest. Das wären 120 kleine bis mittelgroße Portionen Suppe. Kommt das hin?
Des kann man machen wenn man Übung hat ansonsten ist es doof. Du bekommst 14 kilo Kartoffeln für 10 Euro.
Im Metro kriegst du aber auch 5 kilo vorgeschälte rohe Kartoffeln für ~10 Euro. Dieser Convenienceschritt kostet dich also schon aber andererseits spart er viel Zeit. Wenn die Qualität stimmt dann wäre es sicher gut. 1 kg Suppengrün gefroren und vorgeschnibbelt kriegst du für around 1,75 und das ist günstig und spart auch nennenswert Zeit.
Es ist aber bei großen "schönen" dünnhäutigen Kartoffeln überhaupt nicht unmöglich 14 kg selber allein zu schälen. Dauert halt knappe 1 h. Zu zweit halb so lang... du musst halt auf jeden Fall die Suppe auf einmal kochen können.
Andernfalls was ist wenn du 2 Suppen anbietest nur eine davon Kartoffel - halbiert Zeit nochmal. Oder halt wirklich ne andere Suppe. Andererseits brauchst du mehr Töpfe und Kocher.
- Butternutkürbis (einzige Kürbissorte die man schneller verarbeiten kann als Kartoffen)
- Türkische rote Linsensuppe (nur Zwiebeln und Knoblauch zu schnibbeln)
- Schälerbsensuppe (Nur Zwiebeln zu schnibbeln)
- Kastaniensuppe (teure Grundzutat ja, nix oder nur Suppengemüse zu schnibbeln)
Hallo Dhi
Wenn du am Stand Glühwein und Suppe verkaufen willst, brauchst du schon mal 2 Kochplatten und 2 grosse Kochtöpfe. Weil du auch nicht ständig Kunden haben wirst, kannst du mit einer 3 Kochplatte nebenbei die Kartoffeln und die Suppe kochen.
Kartoffeln nach dem Kochen schälen geht so einfach. Vorher rundum einschneiden, nach dem Kochen ins Eisbad und mit Handschuhen die Haut abstreifen. Siehe
Kartoffeln schnell und einfach schälen (youtube.com)
Kochen richtig schnell geht's mit dem Schnellkochtopf.
Kartoffeln in 4 min. gar. (youtube.com)
Meine Freunde mögen Abwechslung, unterschiedliche Gewürze und diverse Kräuter dazu. z.B. Majoran, Muskat, Chili, Knoblauch, Lorbeer, Kurkuma, Kümmelpulver, Öl, Butter oder Sahne zum Verbessern oder auch mal Würstchen, Brotwürfel oder geriebenen Käse in die suppe. Siehe ...
108 leckere Kartoffelsuppe-Rezepte | LECKER
Du kannst auch an jedem Wochentag eine bestimmte Geschmacksrichtung anbieten. Z.B. Montag Majoran, Dienstag Kümmel, Mittwoch Muskat ... Samstag Würstchen usw.
Viel Spass und Erfolg
mary