Kartoffelauge auf Deutsch?

5 Antworten

Hallo Pfiati,

doch, es heißt wirklich 'Kartoffelauge':

'Kartoffelaugen'
Bei den Kartoffelknollen (den "Kartoffeln") der Kartoffelpflanze (Solanum tuberosum) bezeichnet man grüne Stellen als "Augen" bzw. "Kartoffelaugen". Bei diesen Stellen handelt es sich um Sprossknospen, aus denen nach dem Austreiben neue Pflanzen heranwachsen können. Daran kann man u. a. erkennen, dass es sich bei den Kartoffeln nicht um Teile der Wurzel handelt, sondern um unterirdische Bereiche des Sprosses.
Die "Augen" enthalten das Alkaloid
Solanin und sind giftig, sie müssen daher vor dem Verzehr unbedingt entfernt werden.' (Quelle)

Eigentlich sprechen wir da nur von 'Augen', wo die meisten wissen, was gemeint ist.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Grüne Stellen haben nichts mit den "Kartoffelaugen" zu tun, das sind Stellen die nicht richtig von der Erde bedeckt waren und deshalb grün sind. Ja die sollte man wegschneiden.

@Fritzhero

Klar - Augen sind die künftigen Sprossen. Sie enthalten m.W. das meiste Solanin.

Der Begriff Auge bei der Kartoffel sind die Stellen wo die Keime herauswachsen und weil diese rund sind nennt man sie Auge.

Man sagt ja auch "Bullauge" für ein rundes Fenster im Schiff, obwohl es kein Auge ist sondern nur die runde Form eines Auges hat.

Englisch "porthole" was wiederrum als "Tür Loch" übersetzt werden könnte.

Ja, auf Deutsch heißen die kleinen schwarzen Stellen - genauso wie im Englischen - "Kartoffelaugen" oder einfach "Augen". Später kommen dort die Keime heraus. Solange nur die Augen zu sehen sind, kann man sie ruhig in der Kartoffel lassen. Aber am Sparschäler ist ja immer so eine kleine Extra-Klinge mit Spitze. Damit kann man die Augen schnell aus der Kartoffel entfernen. Dann sehen die Salzkartoffeln in der Schüssel und auf dem Teller einfach appetitlicher aus.

Haben sich aber aus den Augen schon erste Ansätze von Keimen entwickelt, wird's Zeit, die Kartoffeln zu essen. Man muss die Keime abnehmen und die Stellen in der Kartoffel wirklich tief mit der Extraklinge ausschälen. Bei mehr als 1 cm sichtbarem Keim hat sich schon zu viel giftiges Solanin in der Kartoffel gebildet, und man sollte auf einen Verzehr verzichten. (lt. Gärtner u. Kartoffelbauer)

Ja, das nennt man schon "Kartoffelauge".

Heißt aber so.

Gibt es Alternative?

Eventuell haben wir das aus dem Deutschen.