Wie wärmt man Gekochte kartoffeln ambesten wieder auf

13 Antworten

Hallo .... in Scheiben schneiden und in eine Pfanne Butaris geben - die Kartoffeln in Scheiben schneiden und gold-gelb anrösten, dann erhält man Brat bzw. Röstkartoffeln dazu kann man Gewürze geben / frische Kräuter / Zwiebeln - - man kann die noch heißen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, und zu verschiedenen Klößen / Knödeln verarbeiten - aus den noch nicht erkalteten Kartoffeln Kartoffelbällchen - oder Kroketten fertigen - Herzogin-Kartoffeln - Kartoffeltaler - gekochte Kartoffeln können die Zutaten zu verschiedenen Kartoffelaufläufen sein - Kartoffelbrei / - wenn man die Kartoffeln erkalten läßt, dann ist es die Grundzutat zu den verschiedenen Kartoffelsalaten kalt/ warm - Kartoffelkuchen - Kartoffelbrot - Kartoffelbrötchen das ist nur ein kleiner Teil mit gekochten Kartoffeln

Bratkartoffeln(1) oder Klöße(2)
(1) Speck auslassen, Grieben entnehmen, Kartoffeln in Scheiben sanft anbraten, nicht zu oft wenden, sondern braun werden lassen, sonst wird es Matsche, dann vielleicht noch Zwiebelringe dazu und leicht bräunen, am Ende Grieben dazu - dazu schmecken Spiegeleier.

(2) Kartoffeln stampfen, etwas Mehl, 1 Ei (oder mehr bei großer Menge) zu Klößen formen, ggf. mit Pfeffer, Muskat, Pfeffer abschmecken und sofort in kochendes Wasser geben - wenn sie hoch kommen, sind sie fertig - dazu passen Bratwürste, Kassler etc.

In Scheiben schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden und Bratkartoffeln machen.

Den seltsamen Geschmack haben sie besonders stark, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wurden, und dann noch ohne Abdeckung (Deckel, Folie). Wenn der seltsameGeschmack nur leicht ist, dann kann man sie noch retten: Entweder in Sauce aufwärmen oder geschnitten als Bratkartoffeln in Öl oder Butterschmalz braten, salzen, pfeffern, später geschnittene Zwiebel zugeben und zum Schluss gewürfelten Schinken unterheben.

Ich mache sehr gerne Bratkartoffeln davon. Ich koche dafür die Kartoffeln bereits am Morgen oder einen Tag vorher, der werden diese sehr schön kross und schmecken, so finde ich, besser, als von frischgekochten Kartoffeln. Du kannst auch sehr gut davon einen Auflauf mit verschiedenem Gemüse, Hackfleisch oder Schinken oder auch nur ein Kartoffelgratine davon machen. Bitte erwärme sie nicht in der Mikrowelle, einfach nur schlimm.