Kartoffel oder Erdapfel?
Hi Leute 👋, sagt ihr Kartoffel oder Erdapfel oder was anderes? 🥔☺️
83 Stimmen
40 Antworten
Im deutschen Sprachraum verwende ich je nach Gegend die Bezeichnungen Kartoffeln, Erdäpfel, Grundbirnen (oder Grumbiren). In Frankreich sage ich Pommes de terre, in Italien Patate, in Rumänien Cartofi. In anderen Ländern zeige ich am Markt einfach auf die Knollen, die ich kaufen will. Das funktioniert auch.
OCH, nichtmal in ganz China ißt man überhaupt traditionsgemäß Reis, im Norden ißt man eher Weizennudeln. Da wächst nämlich kein Reis mehr.
In Yunan werden Kartoffeln übrigens ganz anders verwendet, nicht als Sättigungsbeilage wie in Deutschland, sondern eher als Gemüsegericht mit dann auch Reis als Sättigungsbeilage.
Und ich muß sagen, die Kartoffelgerichte da haben mich echt begeistert- echt nochmal ganz anderes, was man mit Kartoffeln machen kann. Ich als deutsche "Kartoffel" wurde da durchaus weiter inspiriert.
Aber an so den üblichen Straßenständen gab es teils auch reine Kartoffelgerichte als Imbiß, z.B. in einem Krorb reingedrückte und fritierte Kartoffelstreifen, hat dann was von ultradünnen Pommes
Allerdings kenn ich etliche Kollegen die nennen die Dinger Erperln
Zuhause oder wenn ich sicher bin, dass die andere Person weiß, was ich meine, sag ich Grombiera, aber sonst sag ich Kartoffel
Hallo,
ganz einfach "Ärpfel".
Ansonsten Kartoffeln.
Aber auch manchmal Botaten.
Hansi
Wo werden Kartoffeln Botaten genannt? Das habe ich noch nie gehört. Pataten lasse ich mir ja noch gefallen. Aber woher kommt der Begriff "Botaten"? Eine Botate, zwei Botaten?
Hiii,
Ich sage immer ,,Kartoffel''.🙂😇
LG Maike^^
Genau!. Ich weiß auch echt nicht, wie Kartoffeln auf "chinesisch" heißen und es gibt echte Kartoffelgegenden in China. Teils läßt man Kartoffeln in China besser weg. Aber in Yunan (eine Provinz in China) wachsen echt fantastische Kartoffeln, die mit den besten deutschen echt mithalten können. Und da sogar mit den BESTEN.