Warum sagen viele Deutsche Schreiner, statt Tischler?

8 Antworten

Das ist vermutlich historisch bedingt: Weil anscheinend in Deutschland die "Schreiner" im Süden mehr Schreine (altertümlich für Schränke und Truhen) hergestellt haben, und im Norden eher Tische.

Spaß beiseite: Ja, wie Du schon ansprischt, ist das schlicht sprachlich regional unterschiedlich. Auch innerhalb Deutschlands werden die Bezeichnungen tendenziell im Süden und Norden unterschiedlich verwendet, wie andere Worte auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es zwei Bezeichnungen sind für eine Sache !

Heute sagen die meisten ich mache eine Ausbildung aber sie könnten auch sagen sie machen eine Lehre!

Es gibt manchmal eben auch unterscheide in den Bundesländer wie man was sagt! In NRW gibt es ein Gericht namens pinkel!

Das besteht aus Kartoffeln speck und Bratwürstchen und wird zusamen gemanscht gekocht! Wo anders Heist das wieder anders!

Kartoffeln heist das nicht nur in Deutschland aber es wird so bezeichnet wird und sich eingebürgert hat!

Man kann als Stammkunde in der kneipe zum wirt sagen gib mir das Übliche gift! Egal ob man Bier oder Schnaps meint!

Blumen kohl ist aber niemals eine kartoffel sondern ein gemüse!

spanferkel14  03.09.2021, 18:24

Pinkel (f.) ist in der Bremer Gegend und in Ostfriesland eine Grützwurst, die man vor allem zum Grünkohl isst. Klingt eklig, schmeckt aber ganz gut🤣. Ich esse aber lieber geräucherte Mettwurst dazu.

Es hat hier doch niemand behauptet, dass Blumenkohl eine Kartoffel ist. Wie kommst du auf diese Idee? Blumenkohl und Kartoffeln sind zwei völlig verschiedene Gemüse.

herakles3000  03.09.2021, 18:28
@spanferkel14

Das mit dem blummen kohl hätte man so verstehen könnem!e

Es gibt eben unterscheide in den Bezeichnungen!

Selbst beim grüssen gibt es schon unterschiede!

spanferkel14  03.09.2021, 18:41
@herakles3000

Wie, wann, wo hätte man verstehen können, dass Blumenkohl dasselbe wie eine Kartoffel ist? Du sprichst in Rätseln.

Blumenkohl sagt man fast überall in Deutschland und der Schweiz; fast überall in Österreich, aber auch in manchen Ecken Bayerns, sagt man Karfiol. Für Kart offeln gibt es je nach Region x Namen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regionale_Küchenbegriffe

rumar  03.09.2021, 18:31

... und "Karfiol" hat null und nix mit "Kartoffeln" zu tun !!

https://www.wissen.de/wortherkunft/karfiol

Nebenbei: ich zähle auch Kartoffeln zum Gemüse.

herakles3000  03.09.2021, 18:35
@rumar

Ich hatte eben wie die meisten auch vergessen das kartoffeln zum Gemüse gehören! Vor allem vergist man das ja selbst wen man weiß das kartoffeln als hauptmalzeit gedacht waren früher!

Hallo Skippy2002,

die Erklärung samt Karte zur Verbreitung gibt's hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Das ist regional unterschiedlich - genauso wie z.B. Fleischer und Metzger oder Schuster und Schuhmacher.

Weil es auch heißt

  • Brötchen
  • Semmel
  • Schrippe
  • Rundstück

Und jede Region ihre Sprachlichen Besonderheiten hat.

Und warum sagen Österreicher "heuer", wenn sie dieses Jahr meinen?

Und Jänner, wenn sie Januar meinen.

Und Gebäck, wenn sie Brötchen meinen.

Und Polster, wenn sie Kissen meinen.

Und Mineral, wenn sie Sprudelwasser meinen.

Und aufgelassen, wenn sie "stillgelegt" meinen?