Warum nennt man den Blumenkohl in Österreich Karfiol?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil in österreich viele dinge anders genannt werden als in deutschland.

RBMannheim  13.03.2008, 20:06

Und oft auch Kommas anders gesetzt werden! Oder war das jetzt die Schweiz?

maganz  20.08.2008, 10:03
@RBMannheim

Kommas werden in Österreich nicht anders gesetzt, aber sie heißen dort "Beistriche".

Der Ausdruck kommt vom italienischen "cavolfiore" (wörtlich Kohlblume), das zu Karfiol verballhornt wurde. Norditalien gehörte ja lange Zeit zur österreichischen Monarchie. Deswegen kommen auch viele andere Speisenbezeichnungen aus dem Italienischen wie z.B. "Ribisl" von ribes (Johannisbeere). Auch das berühmte Wiener Schnitzel ist eigentlich eine Kopie des "cotoletta alla milanese" aus Mailand.

Naja ist jagt so☺

wahrscheinlich wird es in Bayern auch andere Worte wie in Norddeutschland geben oder?

Hab noch ein paar Unterschiede für dich:☺

Paradeiser = Tomaten

Erdäpfel = Kartoffel

Karotten  = Möhren

Gspritzter Apfelsaft = Apfelschorle

Omelette = Pfannkuchen

Marmelade = Konfitüre

Schnauzer = Schnurrbart

brunzen = pinkeln

Kren = Meerrettich

Eierschwammerl = Pfifferling

Sackerl = Tüte

lupfen = heben

Haxn = Bein

Kohlrabi  = Kohlrübe

Frankfurter = Wiener Würstchen

Faschingskrapfen = Berliner

Fritattensuppe = Pfannkuchenstreifen Suppe

Faschiertes = Hackfleisch

Faschierte Loabelen = Frikadellen

Matura = Abitur

Tischler = Schreiner

Installateur = Klempner ( Südtiroler sagen Hydrauliker dazu )

gehe in die Schule = gehe zur Schule

Marillen = Aprikosen

Zwetschken = Pflaumen

Großes Bier 0.5 L = Großes Bier 1L

kleiner Brauner = Espresso

Verlängerter = Tasse Kaffee

Topfen = Quark

Karfiol = Blumenkohl

Melanzani = Aubergine

Stuhl = Sessel

Leiwand = gemütlich

Abtauen = abeisen

Abpaschen = weglaufen

Haberer = Kumpel, Freund

Hackler = Arbeiter

Hangerl = Geschirrtuch

Hefen  = Gefängnis

Lump = Lausebengel

Fratz = unartiges Kind

Sahne = Obers

Rauchfangkehrer = Schornsteinfeger

Kehren  = fegen

Kübel = Eimer

Rohr = Backofen

Maroni = Kastanie

Melange = Milchkaffee

Leiberl = T-shirt

Kasten = Schrank

Kukuruz = Mais ( in Tirol: Tirgg'n )

Lackel  = großer Mann

Beisel = Kneipe

Aus dem gleichen Grund warum man Rettich dort Radi nennt. Hier kannst du regionale Unterschiede ersehen: http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1762074.html

unsuesslich  13.03.2008, 20:08

Puh - böser Link einer Konkurrenzseite...

HerrLich  13.03.2008, 20:11
@unsuesslich

Du siehst, nicht nur GF muss sich mit solch seltsamen Fragen rumschlagen ;-)

Das stimmt wohl... Verschiedene Dinge heißen in verschiedenen Gegenden einfach unterschiedlich! Warum heißen die Brötchen woanders Semmeln? Warum sagen die Leute in Hamburg zum Mülleimer, Ascheimer? Was ist ein Broiler auf "Hochdeutsch"? ;-))) Ich glaube diese Liste lässt sich unendlich fortsetzen!