Kartenbabys, Anforderung bei Abholung?
Hallo zusammen
Ich möchte mir gerne 2 Katzen zur Wohnungskatzen holen und habe neulich mehrere BHK Kitten von einem privaten Verkäufer angeschaut.
Die Kätzchen werden nicht beim Arzt vorgeführt und auch nicht geimpft. Die Katzen stammen aus der privaten Zucht und Papiere gab es auch nicht.
Da ich damit noch recht neu bin, bin ich irgendwie bisschen stutzig. Die Argumente der Verkäuferin waren, dass alle Katzen einen FIP Titer haben und es keinen Sinn macht diese zu testen und sie das Zahnfleisch und co ja auch selber anschauen kann.
Aber an sich schien es den Katzen sehr gut zu gehen und die Mamakatze war auch sehr zutraulich. Die Verkäuferin schien auch sehr gut informiert zu sein.
Hier die Fragen:
Auf was soll ich bei dem Kauf von Kitten achten?
Müssen diese vorher getestet/geimpft sein, wenn nur Wohnungshaltung angedacht ist?
Sollte ich da stutzig sein?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Hat diese "Züchterin" die Katze gezielt von einem Deckkater decken lassen,der alle notwendigen Untersuchungen hat, oder wurde die Katze in freier Wildbahn gedeckt?
Sie meinte, dass der Kater bhk ist und beide vorher getestet wurden. Ich hab zwar nicht gefragt, aber vorgezeigt wurde nichts.
6 Antworten
Zum ersten stutzig und komisches Bauchgefühl bedeutet immer Finger weg
kitten die bei Abgabe unter 12 Wochen, ungeimpft nicht entwurmt oder Einzel abgegeben werden würden = Finger weg
zahnfleisch & co bei kitten 🤣 häufigste Erkrankung ist FORL die nur mit Röngten zu erkennen ist und sowas haben kitten noch nicht allein so eine unverschämte Aussage = Finger weg
es gibt nicht nur FIP sondern ganze Menge an gen Krankheiten bei jeder Rasse somit wenn privat müssen alle nötigen Tests vorgezeigt werden ( Google der Rasse gen Krankheiten ist das ganz leicht zu finden)
von so Vermehrer geht es nur ums Geld kitten dürften Max 350€/ je schutzgebür kosten, somit volle Überraschung was man bekommt und zu 80% sehr häufiger TA was alles andere als günstig sein wird
Also abgegeben werden sie ab 12 Wochen, aber man darf sie vorher besuchen. Meine Frage ist nur, ob das normal ist, dass keine Impfungen gemacht werden?
Nein ist nicht normal, der vermehrer will sich 130-140€ mehr Gewinn erzielen daher will er das Käufer impft. Kitten müssen grundimmunisiert sein sonst bis paar Tage nach Einzug mit Pech gleich beim TA weil krank
Hör auf dein Bauchgefühl und lasse die Finger davon! Wenn sie eine seriöse "Züchterin" wäre bzw. auch, wenn es ein "Unfall" war, würde man schauen das die Tiere die man abgibt garantiert Gesund sind bzw. es dann eben sagt das was ist. Zumindest sollten die Tiere getestet/geimpft sein. Ohne das: Finger weg!
Wenn du unbedingt spezielle Katzen haben willst schaue im Katzenzuchtverein nach, denn dort sind in der Regel seriöse Züchter und man weiß das die Tiere auch gesund sind und man bekommt auch Papiere die das garantieren.
Gehe lieber zum Tierschutzt und hole dir von dort Katzen, die haben es viel nötiger als sie bei irgendwelchen Vermehreren zu kaufen. Niemand weiß wie oft die Katzenmutter schon geworfen hatte und wieviele verschiedene Partner sie schon hatte und welche Krankheiten sie ggf. ausgesetzt war.
Tierheim geht in der Schweiz leider nicht, da niemand Wohnungshaltung erlaubt, außer die Katzen sind krank
Hallo Du,
lass am besten die Finger davon. Das klingt alles nicht so toll.
BKH Kitten aus privater Vermehrung können schlimme, genetische Erkrankungen wie hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) und die Polycystic Kidney Disease (PKD) mitbringen.
Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine, bei Katzen häufig vorkommende, schwere Herzerkrankung. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung und erkrankte Katzen müssen lebenslang medikamentös behandelt werden. Bei Katzen, die für die Zucht eingesetzt werden sollen, sollte vorher ein DNA-Test Sicherheit geben, dass die Elterntiere die Veranlagung zu dieser Herzkrankheit nicht weitervererben können.
Leider machen Privatvermehrer diese DNA-Tests nicht.
PKD steht für Polycystic Kidney Disease. Das sind erblich bedingte Nierenzysten (das sind flüssigkeitsgefüllte Bläschen in den Nieren), die nicht nur bei Britisch Kurzhaar Katzen, sondern auch bei anderen Katzenrassen vorkommen können. Da sich die Symptome erst im Alter von mehreren Jahren zeigen, sollte sicherheitshalber bereits bei Kitten eine Ultraschall-Untersuchung vorgenommen werden. Bei dieser Untersuchung kann die Veranlagung zu PKD schon früh nachgewiesen werden, was vor allem bei Katzen, die zur Zucht eingesetzt werden sollen, unbedingt gemacht werden sollte.
Auch aus diesem Grund ist es von großer Wichtigkeit, bei der Wahl eines Züchters die Augen offen zu halten und vorab schon nach einem Ausschluss dieser beiden Erbkrankheiten zu fragen.
Quelle beider Zitate: https://britisch-kurzhaar-info.de/gesundheit-der-bkh/
Aber alleine, dass diese Züchterin sagt, dass ...
Die Argumente der Verkäuferin waren, dass alle Katzen einen FIP Titer haben und es keinen Sinn macht diese zu testen
.... würde mich an deiner Stelle SEHR hellhörig werden lassen!
fCOV trägt jede Katze in sich, das ist korrekt. Aber FIP ist die mutierte Form des fCOV. Hat eine Katze einen positiven FIP-Titer ist sie schwer krank.
Ich möchte dir empfehlen dich lieber in Tierheimen, oder seriösen Pflegestellen für Katzen aus dem Tierschutz umzusehen.
Ein Katzenjunges von 4-6 Monaten sollte folgendes mitbringen:
- parasitenfrei
- grundimmunisiert + Impfausweis
- vom Tierarzt gründlich durchgecheckt
- oft auch FIV & FelV negativ Nachweis
- kastriert
- gechipt & registriert.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
+1
hier hast die Liste welche gen Tests nötig sind bei der Rasse wo du willst
Tierheim ist leider keine Option, da sie keine Katzen zur Wohnungshaltung abgeben wollen. Also ist es üblich, dass der Verkäufer impft und testet?
Das sind egoistische Vermehrer denen es NUR ums Geld geht und nicht um das Wohl der Tiere, bei denen musst du immer damit rechnen, dass die Tiere krank sind oder werden.
Bitte besorge dir Katzen aus dem Tierheim oder dem Tierschutz und unterstütze solche Menschen nicht!
"Sollte ich da stutzig sein?"
Ja, aber Halloooo? Was brauchts denn noch?
Mieser Vermehrer, der sicherlich auch noch einen Phantasiepreis verlangt ohne die Mutterkatze oder die Kätzchen jemals tierärztlich untersucht/behandelt zu haben. Hier stimmt so ziemlich gar nichts!!!!
350€ für ein Vermehrer Kitten ? Viel zu teuer ! Denn man muss und darf auch bedenken, das solche Tiere Kostenintensiv sind, da sie ein Leben lang regelmäßig tierärztliche Versorgung brauchen, weil hier einfach unwissend Tiere verpaart wurden, die Genetisch ggf. nicht mal zusammen passen. Dies verursacht Erkrankungen und Spätfolgen.
Alles Gute
LG