Karriere oder doch Kind?

4 Antworten

Natürlich nimmst du die Stelle an und denkst nicht über ungelegte Eier nach (bzw ungeborene Kinder). Ich tu mich auch schwer mit dem Kind ODER Karriere - du musst ja nicht bis in die oberen Kader aufsteigen (das machen auch ohne Kinder ohnehin die wenigsten) aber richtig in die Berufswelt eintauchen solltest du trotzdem.

Du kannst so oder so nicht planen, bald schwanger zu sein, du kannst nicht mal planen, irgendwann mal schwanger zu sein - vor Allem wenn du noch nie schwanger warst und dein Partner noch nie ein Kind gezeugt hat.

Was machst du dann? Eventuell jahrelang herumsitzen und darauf warten, dass du schwanger wirst? Geh arbeiten und verdiene dein eigenes Geld - dann bekommst du auch Berufserfahrung und kannst nach dem Mutterschutz wieder einsteigen und kannst ggf. für dich selber und allfällige Kinder sorgen und bist nicht auf Gedeih und Verderb vom Partner abhängig.

Wegen eines hypothetischen Kindes lässt man keine Stelle sausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, erst noch etwas Berufserfahrung zu sammeln, ehe du ein Kind bekommst. Du weißt nie, ob die Beziehung für immer hält, falls nicht solltest du immerhin etwas vorgesorgt haben.

Denn ohne Berufserfahrung und mit Kind wirst du es noch viel schwerer haben, als mit Kind und immerhin ein paar Jahren Berufserfahrung, bestenfalls einer festen Stelle, zu der man (egal ob mit oder ohne Partnerschaft) mit Kind zurück kehren kann. 3 Monate Arbeit sind quasi nichts und wenn du bald schwanger wirst weiß niemand ob du bis zum Mutterschutz arbeiten kannst oder evtl. noch früher wieder ausfällst.

Arbeite lieber erst mal ein paar Jahre, sammle Berufserfahrung, Vollzeiteinkommen für die Rente usw., ehe du deinem Kinderwunsch nachgibst. Zur Sicherheit für dich und das Kind/die Kinder.

was würdet ihr tun? Die Stelle annehmen und dann ( wenn es soweit ist) dem Arbeitgeber mitteilen oder erst garnicht anfangen zu arbeiten?

Gar nicht arbeiten, sofern du nicht bei der ungewollten Stelle bleibst, ist das Dümmste was du in deiner Situation tun kannst. Zumal du ja nicht mal weißt, ob das mit dem Kinderwunsch überhaupt (zeitnah) klappt.

So oder so solltest du dir Gedanken über deine Rente machen, wenn du durch das Kind/Kinder weniger oder gar nicht mehr arbeitest. Die wenigsten arbeiten ja zeitnah wieder Vollzeit oder es reduzieren beide ihre Arbeitszeit, damit es fair bleibt. Daher solltet ihr euch auch über entsprechende finanzielle Ausgleiche durch deinen Partner für private Altersvorsorge Gedanken machen, denn du wirst statistisch länger leben als er...

Baby vor dann Arbeit... Wenn du wirklich ein Baby willst dann sag das dem Arbeitgeber wenn der dich dann später nicht mehr will dann duch dir eine andere Stelle..

lg..

Clariloww
Fragesteller

Ich wollte wenigstens dort anfangen zu arbeiten und ende dieses Jahr hoffentlich Schwanger werden. Immerhin sind es bis dahin paar Monate wo ich hätte arbeiten können. Und sowas sagt man dem Arbeitgeber doch nicht, ist ja klar dass man als Frau in dem Alter ein Kind bekommen Kann..

lolsurprise1337  03.07.2020, 03:20
@Clariloww

Ich würde es dem direkt sagen.. wäre irgendwie komisch wenn man da paar Monate arbeitet um dann ein Kind zu bekommen.. Damit man dann halt später wieder da arbeiten kann oder wie?

Clariloww
Fragesteller
@lolsurprise1337

Das kann doch jedem passieren, ein Kind kommt ja plötzlich und nicht geplant

dechrisd  03.07.2020, 03:22
@Clariloww

bedenke das du in der Probezeit jederzeit grundlos gekündigt werden kannst.
Dann hast du davon evlt gar nichts...

Clariloww
Fragesteller
@dechrisd

Probezeit ist 6 Monate. Würde es meinem
Arbeitgeber auch nach dem 3. Monat sagen. Sprich da wäre ich schon sicher

dechrisd  03.07.2020, 03:25
@Clariloww

Also ich persönlich finde den Plan etwas... egoistisch. Der Arbeitgeber rechnet ja prinzipiell nicht damit(auch wenn das teoretisch jederzeit passieren kann).
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg.

Allerdings bist du nach der Probezeit, sollte niemand nach dir folgen, auch das schwächste Glied im Unternehmen und da könnte es in Richtung betriebsbedingte Kündigung gehen.

Clariloww
Fragesteller
@dechrisd

Natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen meines Arbeitgebers gegebenüber. Aber 2 Jahre warten und dann erst ein Kind auf die Welt setzen will ich genauso wenig. Dann lieber Schwanger werden, auch ist man in der Probezeit unkündbar als Schwangere. Danke für deine Antwort

warai87  03.07.2020, 05:20
@Clariloww

In deinem Fall wäre es ja geplant.. schließlich stellst du hier ja diese Frage.

Aus deiner Sicht ist es natürlich vollkommen nachvollziehbar, schließlich handelst du wie alle anderen auch selbstverständlich in deinem eigenen Interesse (und damit auch in dem deines Kindes). Aus Sicht des Arbeitgebers ist es dann aber genauso verständlich, dass sich durch solche Geschichten eine gewisse vorsichtige Haltung gegenüber weiblichen Bewerberinnen im gebärfähigen Alter entwickelt, und diese das dann (ggf. unschuldig, da sie wirklich und niemals Kinder wollen oder bekommen können) ausbaden müssen. Für dieses Dilemma gibt es keine Lösung; man muss es eben mit sich selbst ausmachen. Ich würde in Anbetracht der Umstände aber auch sagen, dass es nicht zu viel verlangt wäre, wenn du dich jetzt einfach entweder sofort für eine Schwangerschaft entscheiden würdest, oder eben ein, zwei Jahre warten würdest.