Tourismus Studium Erfahrungen

4 Antworten

Der Sohn meiner Freundin hat bei derr TUI eine duale Ausbildung gemacht, also gleichzeitig praktisch dort gearbeitet ( hauptsächlich Büroarbeit) und studiert. So hatte er die ganze Zeit sein eigenes Einkommen. Inzwischen ist sein Studium beendet und er steigt langsam die Karriereleiter rauf. Er hat viel Freude an seinem Beruf, was ihm nicht gefällt, ist, dass ihm die TUI einen Arbeitsplatz in Hannover gegeben hat, und ihm die Stadt nicht gefällt. Ansonsten wäre er aber nicht übernommen worden...

Nur Tourismus kann man nicht studieren. 95% der Studiengänge dieser Branche gehen in Richtung Tourismusmanagement, was im Prinzip nichts anderes als ein spezialisiertes BWL-Studium ist. Dir sollte klar sein, dass die Studieninhalte daher primär wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtet sind, also viel Mathe (Rechnungswesen, Statistik& Co) enthalten. Sprachen sind zwar auch wichtig, es ist aber nicht dasselbe, als würde man eine Sprache studieren. Siehe dazu auch hier: http://www.gutefrage.net/tipp/wie-informiere-ich-mich-umfassend-ueber-einen-studiengang

Hallo selinasfavorite,

Wie Mandava schon sagte - es gibt kaum die Möglichkeit Tourismus einzeln zu studieren, wobei ich das gar nicht schlimm finde :) Mit mir zusammen studieren meine Freundinnen am EC Europa Campus Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement. Der Studiengang ist total interessant und spiegelt genau das wieder was man heutzutage in der Tourismusbranche braucht :) Zusammen in einer Business-Management-Gruppe studieren wir die Basics eines Managementstudiums, die heutzutage jeder drauf haben sollte denke ich. BWL, Marketing, Recht, etc. sind diese grundlegenden Basics. Zusätzlich zu den fachneutralen Modulen haben dann die einzelnen Studiengänge ihre spezifischen Fächer. So ist es bei dem T-,H-,E-Studiengang z.B. Planung, Organisation und Vermarktung von Resorts oder Business Travel Management. Also wirklich Module, die nicht nur passend sind zu den späteren Jobanforderungen, sondern sehr aktuell und innovativ sind.

Das schöne an unseren Hochschuleinrichtung ist, dass man in kleinen Gruppen zusammen arbeitet und dadurch mit den Dozenten eine sehr intime, gar schon freundschaftliche Beziehung aufbauen kann. Die Dozenten, die aus der Praxis kommen und keine veralteten theoretischen Grundlagen lehren (die eh niemand mehr braucht xD) zeigen einem die Anforderungen, die ein Job in der Tourismusbranche darstellt.

Ich denke dass sobald man gut in dem ist was man tut hat man generell gute Karriere-Chance. Wichtig bei Themen wie Tourimus ist dass man den Markt richtig beobachtet und einschätzen kann. Die Bedürfnisse der Reisenden bzw deiner Kunden ändern sich von Jahr zu Jahr. Daher sind innovative Module die aktuelle Themen beinhalten immer das wichtigste finde ich :)

Also schau doch mal ein paar Homepages an und die Module die gelehrt werden. Ich war damals auf einem Schnuppertag beim EC in Frankfurt und hab mich direkt verliebt :) Ist aber natürlich jedem seine Sache deshalb würd ich dir einfach empfehlen, dir eine eigene Meinung zu bilden!

Liebe Grüße