Wie wird man katholischer Priester und was sind die Karriere Chancen?

5 Antworten

Das Priesteramt sollte ein Dienstamt sein. Um die Lebensform Jesu, die Ehelosigkeit um des Himmelreiches wegen, leben zu können, bedarf es einer besonderen Berufung. Karrierestreben ist da sicher nicht angezeigt und führt nicht zu dem, was der Priester werden sollte: Hirt der Seelen.

Die Ausbildung dauert normalerweise acht Jahre, wovon fünf Jahre auf das Theologiestudium entfallen und drei Jahre auf die Ausbildung in der Gemeinde und im Priesterseminar. Die Zeit als Seminarist ist eine Zeit der Prüfung und der Vorbereitung.

Einerseits gilt es, sich mit der Frage nach der eigenen Berufung auseinanderzusetzen. Dies geschieht in einem intensiven Prozess zwischen Gebet und geistlicher Begleitung. Gleichzeitig beginnt bereits die Vorbereitung auf den späteren Dienst. Neben dem Theologiestudium sind von Anfang an auch Elemente der praktischen Ausbildung vorgesehen.

Ob das für dich ein schwerer Weg ist, hängt von deiner Schulbildung und deinen Leistungen ab. Bei echten Berufungen könnte man hoffen "Der Herr regelt solche Dinge".

DerHans  16.04.2023, 14:14

Viele Priester haben dann auch noch die Befähigung zum Lehramt

Theoretisch kannst du es bis zum Papst schaffen, praktisch wirst du ein Dorfpfarrer unter vielen. Da in der Kirche Priestermangel herrscht, wird es nicht allzu schwer sein, einen Studienplatz zu bekommen. Ein Problem wird allerdings der Pflichtzölibat sein.

Also es fängt an mit Abitur und dann dem Theologiestudium und dann wird man Diakon und nach paar Jahren die Priesterweihe. Zu den Karierre Chancen kann man halt sagen das der höchste der Papst ist aber da hat nicht jeder die Chance dafür aber es kommt nach Priester Dekan dann Bischof Weihbischof .. dann Erzbischof und dann Kardinal und dann halt der Papst aber das wird nicht jeder. Man kann auch dann als Priester eine Pfarrei leiten oder als Dekan ein Dekanat oder als Erzbischof ein Erzbistum . Ich glaube das Problem liegt nicht am Studium oder sonst was denn es würden viel mehr Pfarrer werden wenn der Zölibat nicht wäre.ich finde wenn man von Gott überzeugt ist dann ist der Job Pfarrer oder die anderen Berufungen nichts schlechtes

Du solltest natürlich katholisch sein und auch sozialisiert sein. Das wird mit einem "Zeugnis" aus Deinem Pfarramt abgefragt.

Nach einem Vorstellungsgespräch gehst Du für einige Jahre ins Priesterseminar, denn zusammen Leben und Glauben gehören zusammen.

Dort studierst Du 12 Semester Theologie und lernst in einem praktischen Jahr (Pastoralkurs) die Arbeit.

Dann wird man zum Diakon geweiht und arbeitet als solcher ein Jahr in einer Pfarrei mit. Dann erfolgt die Priesterweihe und man kommt für einige Jahre quasi zur Ausbildung in eine Pfarrei bevor man selbst eine Pfarrei übernimmt und somit Pfarrer wird.

Allerdings sind es meist mehrere Pfarreien und die Arbeitszeiten sind umfangreich. 80 Stunden die Woche, vor allem auch am Abend und am Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bedeutet, sich allen kath. Glaubenslehren zu unterwerfen. Wenn diese die Wahrheit wären, würde das ja OK sein. Die Werke, die Jesus nannte, stellen sie aber bloß. - Matthäus 7:21-23, Johannes 13:34,35