Karikaturen, Politik?

.

2 Antworten

Diese beiden Kartikaturen stellen beide das Problem dar, dass der "Bürgerwille" im Laufe der Regierungsbildung untergeht.

Jeder Bürger wählt - i.d.R - seine jeweilige Partei, damit sie ihre Programmatik am besten durchsetzt. Da Parteien jedoch selten die sog. absolute Mehrheit erringen, müssen Kompromisse eingegangen werden. Welche Optionen zur Verfügung stehen, hängt dann von der Gesamtwahl ab(M3).

Liegen diese Optionen vorerst auf dem Tisch, so muss sich dann nochmal jede einzelne Partei so sehr "biegen", um auf den jeweils anderen zuzugehen, um letzlich eine Regierung zu bilden, wodurch Chaos entstehen kann und Parteien ihrem Auftrag/ihrer Verpflichtung gegenüber ihrer Wähler nicht mehr gerecht sein können(M4).

verreisterNutzer  15.10.2021, 10:17

Vielen lieben Dank!!😊

verreisterNutzer  15.10.2021, 14:39
@Rakey269

Ich hätte noch eine Frage. Handelt es sich bei der ersten Karikatur, um das taktische Wählen?

Rakey269  15.10.2021, 14:58
@verreisterNutzer

Eher weniger. Du siehst, die beiden haben Schlafkleidung an, was bedeuten kann, dass sie "schläfrig" in Bezug auf Politik sind und sich nur am Wahltag für die Wahl interessieren. In dem Sinne, sie sind an dem Tag erst aufgestanden.
Außerdem haben wir hier einen Spielautomaten, angelehnt an den sog. einarmigen Banditen. Diese sind sehr zufällig. Dh, wie du wählst, spielt keine große Rolle. Es kann zwar dazu kommen, dass du Erfolg hast mit deinem taktischen wählen, gleichermaßen kann aber etwas vollkommen willkürliches dabei rauskommen.

Bleibe gesund!

verreisterNutzer  15.10.2021, 15:25
@Rakey269

Vielen Dank! Ich glaube ich habe taktisches Wählen einfach nur falsch verstanden. Habe eine Definition rausgesucht;

Im Gegensatz zum aufrichtigen Wählen wird beim taktischen Wählen versucht, durch die Wahl eines weniger bevorzugten Wahlvorschlages und der Nichtwahl des eigentlich bevorzugten Wahlvorschlages den Erfolgswert der Stimme(n) bei einer Wahl zu erhöhen

Du weißt doch was eine Koalition ist oder?

Das sind Bündnisse zu den Parteien. Dieser Bündnis muss über 50% der Stimmen haben.

Das ist dann Lotterie. Viel wünschten sich Grün, SPD und Linke als Koalition. Aber man weiß nicht wie viel Prozent die Stimme ist. (so aber ist nicht mehr möglich da die grüne zu wenig Stimmen hat)

Also es ist nicht vorhersehbar welche Koalition es gibt, weil man nicht weiß wie viele Stimmen jeweils eine Partei bekommt