Welche Bedeutung haben Karikaturen in der Politik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher einmal hatten die Karikaturen in der Politik durch die Übersteigerung von Eigenschaften den Politiker besser dar zu stellen, seitdem aber in der Politik grossteils Karikaturen herumlaufen, sind die politischen Karikaturen fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Heute karrikieren sich die meisten Politiker durch ihr Verhalten eigentlich schon selbst, so dass sich meist auch Kabarettisten schwer tun, die Menschen mittels Witzen über Politiker noch zum Lachen zu bringen.

Keine geringe. Sie führen eigentlich jedem viele paradoxe Eigenheiten der Politiker zu. Zudem sind die meisten Karikaturisten intelligente Menschen mit einigem politischen Verständnis.

Es gibt aber natürlich auch jene »populistischen« Karikaturen.

Karikaturen können zwar meinungsbildend sein, haben aber, nach meinem Dafürhalten, keinen großen Einfluss auf das tatsächliche politische Geschehen, zumal sie meistens nicht nur in eine Richtung weisen.

Ich denke Karikaturen sind nur zum Veräppeln da um Poliriker zu Veräppeln. z.B. Wenn einer eine Große Nase hatt, Wird sie Volll groß gemalt oder Wenn einer etwas dicklicher ist , Seehr dick gemalt und so. hier ein Beispiel ;) = http://www.photoshop-weblog.de/img/karikatur6.jpg

meist haben die "Karikaturen" das Sagen :(