Karikatur, was stellt sie genau dar?

3 Antworten

Es bezieht sich auf hitlers Ausspruch: "Heute Deutschland – morgen die ganze Welt" – ist aber auf Stalin gemünzt. Nach Ende des 2. Weltkriegs begann die Abkehr vom alliierten Partner Sowjetunion. Der Westen hatte Angst vor Stalins Machtstreben. Deshalb wurde er und seine Politik mit Hitler verglichen. Stalin gebärdete sich als autoritärer Despot – da gab es leider Parallelen. Denn ein anderes Wirtschaftssystem bringt nichts, wenn der Staat autoritär geführt wird und die Menschen nichts zu sagen haben.

Vlt hat es was mit Länder einnehmen zu tun.oder das bald irgendwann als alles zsm gezählt wird oder so

Die Karikatur zeigt die Sowjetunion als Fußsoldaten mit Schildern wo draufsteht was die Sowjets heute erobert haben, morgen erobern werden und danach die ganze Welt erobern werden.