1 Weltkrieg Karikatur?

6 Antworten

Die tapferen "Drachentöter" dürften Serbien, Russland, Frankreich Großbritannien und eventuell Italien oder die USA sein.

Italien, eigentlich neutral hat sich mit Gebietzusagen und anderen Geschenken überreden lassen auf die Seiten der Entente zu schlagen.

Die USA, eigentlich eher den Mittelmächten zugetan, ist erst in die großen Krieg eingetreten, als ein übereifriger U-Bootkapitän den Luxusliner LUSITANIA versenkt hatte.

Der Drache steht für Deutschland und Österreich/Ungarn mit den entsprechenden Kopfbedeckungen. Die Soldaten sind die der Entente.

Primitive Kriegspropaganda. Der Drache (Deutschland und Österreich-Ungarn) steigt aus einem Meer von Blut und Feuer auf, mutig bekämpft von (von rechts) Frankreich, Großbritannien, Russland und zwei weiteren, möglicherweise Serbien und Italien (wenn nach 1915 entstanden). Die USA (ab 1917) sind nicht vertreten.

Der Drache trägt eine Pickelhaube also ist der Deutschland, Die Leute die auf hinzu rennen sind Franzosen, Britten, Russen und ich schätz mal Amerikaner.

wobei die Karikatur natürlich Propaganda ist da die Ausgangslage des ersten Weltkrieges deutlich komplexer war.

Nachhaltiger  22.04.2020, 09:30

Der Drache hat zwei Mützen auf... Also ist KuK mit im Boot.

der Drache ist Deutschland und die Soldaten die auf ihn zustürmen sind Russland, Frankreich und Großbritannien

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesen Themen