Stelle dar, welche Kritik an Preußen in der Karikatur ausgedrückt wird?

4 Antworten

Es geht hier um die deutschen Staaten (außer Österreich), und die beabsichtigte Einheit. Diese würde 1. unter preußischer Dominanz erfolgen sowie 2. mit Militarismus. Gegenüber Preußen wurde ja schon vorher gewitzelt, dass sich alle anderen Staaten eine Armee hielten, nur in Preußen halte sich die Armee einen Staat.

Preußen zwingt die Deutschen (außer die in Österreich) unter die militaristische Pickelhaube.

Über der Karikatur steht "Deutschlands Zukunft".

Darunter: "Kommt es unter einen Hut? - Ich glaube, 's kommt eher unter eine Pickelhaube." (Hier nicht sichtbar.)

Das Deutsche Kaiserreich ist das mächtigere, neue Preußen.

Das soll es wohl aussagen.

Diese Karikatur soll wohl ausdrücken, saß Preußen Deutschland „erzwungen“ hat und das hat Deutschland nicht gut getan und erst recht nicht seinen Nachbarn.

Bismarcks Politik von BLUT UND EISEN scheint hier greifbar dargestellt zu sein.