Was stell diese Karikatur dar?

2 Antworten

Die junge DDR hatte seinerzeit mit einer Kartoffelkäferplage zu kämpfen und die Bevölkerung wurde mobilisiert und motiviert, die Viecher zu finden. Und als i-Tüpfelchen wurde behauptet, dass der böse Klassenfeind im Westen für die Plage verantweortlich wäre.

Ein Machwerk aus der SBZ (DDR).

Die kommunistischen Machthaber in der SBZ behaupteten, daß die Kartoffelkäfer (ein übler Schädling) durch US-Agenten in die DDR eingeschleppt und dort auf den Kartoffeläckern verteilt wurden.