Weshalb hat der Zeichner Johann Michael Voltz das wichtige Ereignis des Sieges Napoleons über Preußen im Jahr 1806 (Station 6) in der Karikatur ausgelassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur zeigt den innenpolitischen Aufstieg zum Kaiser. Militärische Siege werden gar nicht dargestellt, weder die Siege in Italien noch die gegen Österreich (Austerlitz) und Preußen. Der Karikaturist sieht Napoleon bereits 1804 auf dem Höhepunkt seiner Macht. Jena und Auerstedt steigerten das nicht mehr.

Weil es sich hier in erster Linie um Karriere - stufen und nicht allein um Kriege handelt...

Spontan gedacht, Aufstieg und Fall Napoleons.