Napoleon Karikatur: Triumph des Jahres "Allen mächten Deutschen gewidmet" 1813..

Bilduntertitel eingeben... - (Geschichte, Karikatur, Napoleon)

2 Antworten

Der "Dutt" sei Preußens Adler (kein Rabe), welcher mit seinen Krallen den Großen [Napoleon] gepackt hat und nicht mehr los lässt. (N. hat nämlich mit riesigen, furchtbaren Verlusten die Völkerschlacht (Leipzig) verloren.) "Das Gesicht bilden einige Leichen von denen Hundertausenden, welche seine Ruhmsucht opferte..." usw. Hier ist der Link. Auf dem Original steht die Interpretation des Bildes drauf, historische Hintergründe sind auch alle da: http://www.preussen-chronik.de/_/ereignis_jsp/key=chronologie_005040.html

Der Link fkt. nicht.... "Der Kragen ist der Blutstrom, welcher seinen Ehrgeiz so lange [kann ich nicht lesen], der Rock ist ein Stück der Landschaft des aufgelösten Rheinbundes. An allen darauf zu lesenden Orten verlor er Schlachten. Das rote Bändchen bedürfte des erklärenden Ortes wohl nicht mehr. Der große Ehrenlegionsorden ist ein Spinngewebe, dessen Fäden über den ganzen Rheinbund ausgesponnen waren..." Ab hier ist es fast nicht mehr zu lesen. Hier der google-Link: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=VG0&q=rbb+napoleon+rheinbund&btnG=Suche&meta= (Ich hoffe, der fkt.!!) -------- 1. Treffer.

15

Vielen Dank!

0

War Napoleon im vergleich zu den anderen Monarchen seiner Zeit nicht der "demokratischte"?

Natürlich war er auch ein Diktator doch ich frage mich waren die Monarchen seiner Zeit nicht noch Diktatorischer? Immerhin war in Napoleons Reich jeder Bürger gleich

...zur Frage

Napoleon hat zweifellos frankreich und auch Europa geprägt. Wie bewertet ihr seine Aktionen?

...zur Frage

Napoleon, Revolution

Hallo erstmal!

An Alle, die sich mit Geschichte auskennen:

Was haltet ihr von der These, dass Napoleon die französische Revolution sowohl vollendet, als auch beendet hat?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchte der Zeichner der Karikatur "Napoleons Lebenslauf" ausdrücken?

Ich sitze an der Interpretation jetzt echt schon lange...aber was will der Zeichner damit ausdrücken.. ich komm nicht drauf-...

Ich bin sooo dankbar für hilfreiche antworten

Das Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a7/Napoleons_Lebenslauf_-_Aufstieg_und_Fall.jpg/320px-Napoleons_Lebenslauf_-_Aufstieg_und_Fall.jpg

...zur Frage

Tiddy doll und seine Karikatur Napoleons?

Hey Leute mir ist vieles recht noch unklar deswegen frage ich euch mal.
Ihr kennt ja wahrscheinlich diese Karikatur "tiddy doll, the Great frech gingerbread baker, Darwins out a new batch of kings' 1806.

• worum geht es darin genau?
Un Napoleon der das europäische Staatssystem durch seine Siege veränderte ?

•was haben die aufschrifte an der Komode zu tun? King& Queens , crowds& ? Und suns&moons? Und vor allem was bedeuten die Figuren darauf?

• und was soll der fertige Korb mkt den fertigen Figuren bedeuten wo rauf steht ' echte korsische königlei für den Verbrauch zu hause und den export'
Vielleicht napoleonische Verwandtschaft ?

• und der ausgeschütteter Beutel auf dem man lesen kann ' hot spiced gingerbread, all hot come who dips in my lucky bag"

• was hat Türkei und Polen mit dem ganzen zu tun ?
Stimmt das, dass der Mann im Hintergrund 'neue staaten' backt?

• macht sich der Karikaturist lächerlich über die Abhängigkeit der napoleonischen Kreaturen ?

• sind baden Bayern und Württemberg auf der Schaufel bei Napoleon, weil er ihnen Hilfestellung gibt , ihre herschafften in Königreiche herzustellen, weil diese sich dem Franzosen Anschliessten?

Ich weiß Leute das ist viel aber ich will echt versuchen alles zu verstehen und vor allem alles richtig. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Danke im Vorraum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?