Was stellt die Karikatur zur Weltklimakonferenz in Kopenhagen dar?

8 Antworten

Die Karikatur meint, dass die Klimakonferenz nur Rauch und leere Worte („BLA BLA BLA“) produziert hat.

Die Bronzefigur ist die Kleine Meerjungfrau, die auf dem Bild durch den steigenden Meeresspiegel bereits unter Wasser ist. Im Gegensatz zum Original wird sie hier weinend dargestellt (wahrscheinlich ist sie traurig darüber, dass die Menschen nichts gegen den Klimawandel unternehmen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Sie stellt Panikmache dar. Da die Konferenz in Kopenhagen 2009 war, zeigt die Karikatur auch Kontinuität. Denn sie hätte auch 2018 nach der 24. Konferenz in Katovice entstanden sein können.

Du kannst ja jetzt, 10 Jahre danach, mal nach Kopenhagen fahren und schauen, wo der Wasserpegel heute steht. Ich denke, der Stein, auf dem die Jungfrau sitzt, ist heute auch nicht mehr vom Wasser bedeckt als damals.

Gruß Matti

Wir sehen die kleine Meerjungfrau. Ein Wahrzeichen von Kopenhagen. Sie wendet sich traurig oder entsetzt ab, während hinter ihr, bei der Konferenz, viel geredet wird. Anscheinend wird viel und lange geredet, denn wir sehen wie der Meeresspiegel steigt und der kleinen Meerjungfrau, dass Wasser bald bis zum Hals steigen wird.

Soll wohl heißen, dass viel geredet wird, aber wenig konkret getan wird, um die Klimakrise möglichst klein zu halten.

latricolore, UserMod Light  04.09.2019, 16:10

Toll. Mal wieder die Hausaufgaben mundgerecht serviert...

JaquesSchabrack  04.09.2019, 16:12
@latricolore, UserMod Light

Toll. Mal wieder einen überflüssigen Kommentar gelassen, um sich zu profilieren. :D

Solche Fragen sind erlaubt. Entsprechende Antworten darauf ebenso. Alles andere ist Sache des Supports. Konstruktive Antworten zu kritisieren, ist allerdings weniger ihre Art.

latricolore, UserMod Light  04.09.2019, 17:11
@JaquesSchabrack

Nee, ich muss mich nicht profilieren.
Und ich weiß, dass diese Fragen erlaubt sind. Trotzdem muss man sie ja nicht so beantworten.
Ich mag halt Faulheit nicht...
Aber hast schon recht - ich hätte es mir verkneifen sollen. Entschuldige!

JaquesSchabrack  04.09.2019, 19:37
@latricolore, UserMod Light

Entschuldigung angenommen. Ich nehme auch gerne den Profilierungsvorwurf zurück. Wer so viel menschliche Größe besitzt, einen Fehler öffentlich einzugestehen, hat es sicherlich nicht nötig sich durch so etwas zu profilieren.

Ich folge deinem Beispiel und gebe zu: Du hast ja nicht unrecht. Die sollen ihre Hausaufgaben selber machen! Ich hätte mir eine solch ausführliche Antwort verkneifen sollen. Aber ich freu mich halt auch, wenn ich was weiß. ;)

Die "kleine Meerjungfrau" ist eine 1,25m große Bronzestatue und im Kopenhagener Hafen zu finden. Sie ist das Wahrzeichen dieser Stadt.

Bild zum Beitrag

Die Karikatur sagt aus, wenn die Politiker auf der Klimakonferenz (Kopenhagen 2009) weiter nur labern und nichts gegen die Klimaerwärmung tun, werden die Pole abschmelzen, der Meeresspiegel sich erhöhen und die Meerjungfrau absaufen.

 - (Schule, Biologie, Karikatur)

Such nach der Statue., wo sie steht.

Der Rest ist selbsterklärend. Sollte es zumindest sein.