Welches dieser Bilder stellt die Deplasmolyse dar?

2 Antworten

Moin,

Halbrecht hat's ja schon erklärt, aber von mir noch der Hinweis:

Das Wort „Deplasmolyse” setzt sich zusammen aus

  • der Vorsilbe „de-”, was so viel wie „gegen-” oder „anderes” bedeutet
  • dem Mittelteil „-plasmo-”, was auf das Cytoplasma einer Zelle bezogen ist
  • und das Ende „-lyse”, womit „auflösen” oder „ablösen” gemeint ist.

Dementsprechend ist eine „Plasmolyse” offenbar das Ablösen des Cytoplasmas von einer Zellwand (siehe Bild D in deiner Abbildung). Und das Gegenteil der Plasmolyse ist dann in Bild C zu sehen und wird als Deplasmolyse bezeichnet.

LG von der Waterkant