Worum handelt es sich in der Karikatur?

2 Antworten

Es gab einen running Gag in der DDR in Anlehnung an eine bekannte parteipolitische Losung:

„Von der Sowjetunion lernen, heißt siechen lernen!“

dicle114
Fragesteller

Das hab ich jz nicht wirklich verstanden tut mir leid aber könntest du das genauer erklären

dicle114
Fragesteller
@mulan2255

Kannst du mir beim analysieren helfen mit ein paar Beispiel Sätzen bitte, ich muss umgehend meine Note verbessern sonst schaffe ich das Jahr vielleicht nicht

mulan2255  03.05.2023, 16:11
@dicle114

Es ist für viele DDR-Bürger fast schon traumatisch gewesen, festzustellen, dass die UdSSR an Ende auch nicht das war, was sie vorgegeben hatte zu sein. Die sowjetische Wirtschaft und die Politik war am Ende und abgewrackt. 40 Jahre Illusion. Und am Ende war selbst die Öffnung unter Gorbatschow nur das Ende vom Lied.

dicle114
Fragesteller
@mulan2255

Omg Dankeschön wirklich vielen vielen Dank:) wäre mega nett wenn du noch sowas zu der Karikatur schrieben könntest

Ist ziemlich klar:

Die DDR wurde in ihren letzten Jahren zu einer orthodoxen sozialistischen Bastion, weil sie sich weigerte, den Glanost und Perestroika-Kurs zu übernehmen.

Warum?

Weil das SED-Regime damit den eigenen Machtanspruch aufgegeben hätte. Seit 1953 war klar, dass sich das Regime nur durch Gewalt und den "großen Bruder" an der Macht halten konnte.

LG

dicle114
Fragesteller

erstmal vielen lieben Dank! Aber wie beschreibe ich das anhand der Karikatur?

Rocker73  03.05.2023, 13:32
@dicle114

Die Personen sind klar erkennbar: Gorbatschow und Hoenecker.

E.H.= Erich Hoenecker

Wer sind die Personen?

Daran kannst du dich entlanghangeln.

dicle114
Fragesteller
@Rocker73

Du bist echt mega lieb danke aber ich stehe irgendwie aufm Schlauch und weis nicht wie ich mit dem analysieren Anfang soll. Hättest du vielleicht einen Beispiel Satz ?

Rocker73  03.05.2023, 13:42
@dicle114

Beschreibe erst, was du siehst. Anschließend stellst du fest, wer die Leute sind, bevor du den historischen Kontext erläuterst und eine Interpretation anbietest.

dicle114
Fragesteller
@Rocker73

ja das hatte ich auch vor, ich wollte trotzdem schonmal bisschen Hilfe