Bismarck Karikatur Analyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Preußen tauchte auf der Pariser Weltausstellung 1867 mit Riesenkanonen auf https://www.preussenchronik.de/bild_jsp/key=bild_m_16a.html

Anscheinend macht man sich einen Scherz daraus, dass "der" Preuße eigentlich seine dicken Kanonen an der Garderobe abgeben müsste.

Ich vermute, Hintergrund ist, dass die Franzosen von der preußischen Militärmacht und Militärtechnik durchaus beeindruckt waren (1867=1 Jahr nach dem preußischen Sieg über Österreich im Krieg von 1866). Wenige Jahre später hatten sie darunter ja auch zu leiden (Krieg von 1870/71).

Nebenbei, wo das erschien: https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Charivari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taetae136
Fragesteller

Aber wenn die Franzosen von der preußischen militärtechnik so beeindruckt waren warum sollten Sie dann die Kanone in der Garderobe abgeben das habe ich nicht ganz verstanden

Es würde ihnen wohl besser gefallen, wenn das militärisch starke Preußen eben nicht so gut bewaffnet wäre.