Kannst du im Kopf Wurzel(Pi) ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bin gut in Mathe und kann es nicht 67%
Ich kann es 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,77 ist mir bekannt.

Ich habe das noch nie versucht, meine aber das ich noch einige Kommastellen nachrechnen könnte.

Kopfrechnen ist " mein Ding".

Ich rechne im Supermarkt mit, weil ich keine bösen Überraschungen an der Kasse erleben will, ich rechne im Restaurant--- immer--- mit, weil sich der Service nie zu seinen Ungunsten " verrechnet".

Ich rechne immer mit dem Schlimmsten, sogar mit Zahlen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  25.02.2024, 12:08

⭐Danke

Ich bin gut in Mathe und kann es nicht

Wenn ich mir überlege, dass mittlerweile rund 100.000.000.000.000 Nachkommastellen der Zahl Pi Bekannt sind, frage ich mich, wie man das im Kopf rechnen soll.

selbst das Ziehen der Wurzel von 3,14 im Kopf fiele mir schwer. In der Technik reicht es oft auch aus, wenn ich die ersten beiden Stellen der Kreiszahl daher nehme.

Auch die Wurzel aus 3, also 1,732 die kann ich auswendig, brauche ich nicht rechnen.

Ich bin gut in Mathe und kann es nicht

Da würde ich ziemlich lang dran sitzen, ausser wenn ich schreibe Sqrt(pi)… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt
Ich kann es

Ich kann es:

 Wenn das Ergebnis einer Rechnung eine irrationale Zahl ist bleibt sie in der Mathematik schlicht in Symbolsprache stehen.

Ich kann es

17²=289. Da muss Wurzel Pi so um die 1,71 sein. Wenn man Pi mit 3,14 annähert, sollten auch zwei Stellen für die Wurzel reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung