Kannst du es näher erklären( mit einem Beispiel): zwischen ihnen besteht eine semantisch und synthetische Beziehung?

3 Antworten

Die Sätze eines Textes sind kohärent.

Gemeint ist hier:

  • Die Sätze passen zusammen und bilden inhaltlich (=semantisch) eine Einheit.
  • Die Sätze passen zusammen und bilden auch vom Satzbau her (=syntaktisch) eine Einheit.

Beachte, dass "syntaktisch" das Adjektiv zu "Syntax" ist. Unter Syntax versteht man das Gebiet der Sprachwissenschaft, das beschreibt, wie Sätze aufgebaut werden.

Semantik ist das Gebiet der Sprachwissenschaft, das sich mit dem Inhalt des Gesagten beschäftigt.

Die Titelphrase "Die Sätze eines Textes sind kohärent." soll nur bedeuten, dass die Sätze eines Absatzes zusammenpassen. Es gibt keinen erkennbaren Bruch, weder bezüglich Inhalt noch Satzbau.

Das Gegenteil davon wäre, wenn man erkennen könnte, dass die Sätze nicht zusammenpassen, sondern mutmaßlich zum Beispiel raubkopiert wurden oder von verschiedenen Autoren verfasst wurden.

musa024
Fragesteller

Frage Kajjo.

ohärenz existiert auch OHNE Konjunktion wie ( Weil/deshalb)? ich emien hier in diesm Satz ist auch Kohärenz da?------>Es ist schönes Wetter. Wir gehen ins Schwimmbad.
Reicht zu sagen ja,
Kajjo  01.04.2023, 14:09
@musa024

Ja, die Sätze sind semantisch kohärent.

  • Semantik: Bedeutung von Wörtern oder Sätzen:
  • Syntaktik: bezieht sich auf formale Besonderheiten des Satzbaus

Der Leser oder Zuhörer erkennt (hoffentlich) logische Zusammenhänge zwischen Sätzen und Wörtern, die ggf. auch durch rhetorische Stilmittel inhaltlich oder logisch verbunden sind.

Die Kohärenz bezieht sich auf den inhaltlichen Zusammenhang.

Es ist schönes Wetter. Wir gehen ins Schwimmbad.

= Inhaltlicher Zusammenhang: Der Grund dafür, dass wir ins Schwimmbad gehen, ist das schöne Wetter. Dieses Erstellen eines inhaltlichen Zusammenhangs zwischen verschiedenen Textteilen nennt man Kohärenz obwohl die Sätze nicht miteinander verbunden sind.

Wir gehen ins Schwimmbad, weil es schönes Wetter ist

"weil" = Kohäsionsmittel --> jetzt ist es offensichtlicher

  • Auch verstehen von Synonymen oder Euphemismen:

"kräftig sein" für "dick"

"bildungsfernes Präkariat" statt "asoziales Pack von nebenan"

  • syntaktische Beziehung - rhetorisches Stilmittel

z. B. Anapher:

Das Pferd rennt schnell, das Pferd wiehert laut” statt “Das Pferd rennt schnell und wiehert laut --> 2 mal Pferd wirkt wichtiger

Alliteration: z. B. Milch macht müde Männer munter.

oder "Ein Volk, ein Reich, ein Führer"; Aufzählung um eine Einheit zu verdeutlichen.

Fazit:

Ein Text sollte grammatisch, durch die Wortwahl und durch den Einsatz von rhetorischen Mitteln sinnvoll gestaltet werden, um einen Zusammenhang herzustellen - was überwiegt, kommt auf die Art des Textes an und auf das, was man mit einem Text erreichen möchte.

Eine Wahlkampfrede wird z. B. anderes aufgebaut als ein Sachvortrag.

musa024
Fragesteller

Frage: also du meinst, Kohärenz existiert SCHON in diesem Satz?--->Es ist schönes Wetter. Wir gehen ins Schwimmbad.? Also schon OHNE Konjugation wie( Weil)?

Denn ich dachte um Kohärenz zu bekommen , brauche ich im Satz ( Weil, Deshalb usw) aber du meinst Kohärenz existiert SCHON auch OHNE ( weil , deshalb ,,,usw)? Wie hier--->Es ist schönes Wetter. Wir gehen ins Schwimmbad.

DerSchopenhauer  31.03.2023, 11:34
@musa024
Es ist schönes Wetter. Wir gehen ins Schwimmbad.

= Kohärenz --> innerhaltlicher Zusammenhang zweier einzelner Sätze

Wir gehen ins Schwimmbad, weil es schönes Wetter ist

= Kohäsion --> Verknüpfung verschiedener Textelemente durch ein Kohäsionsmittel

"weil" ist hier das Kohäsionsmittel

  • Der Begriff "Kohärenz" wird aber meist auch als allgemeiner Begriff verwendet, der auch die "Kohäsion" umfaßt.

So daß also auch Deine Ansicht durchaus richtig ist - meine Variante ist daher die detaillierte Betrachtung, die Du auch ignorieren kannst.

musa024
Fragesteller
@DerSchopenhauer

wisss nicht b rihctig versthen.

also kurz Anwort: Kohärenz existiert auch OHNE Konjunktion wie ( Weil/deshalb)? ich emien hier in diesm Satz ist auch Kohärenz da?------>Es ist schönes Wetter. Wir gehen ins Schwimmbad.
Reicht zu sagen ja,

Du meinst „syntaktisch“. Schau bitte nach, was semantisch (Semantik) und syntaktisch (Syntax) ist. Es ist nicht schwer zu verstehen.