nicht auch/ auch nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A.

Mehrere Leute kommen zu Corinnas Geburtstagsparty. Simon hat noch nicht zugesagt. Corinna möchte aber gern, dass er kommt. Um ihn zu einer positiven Antwort zu bewegen, stellt sie ihm entweder eine suggestive Negativ-Frage oder sie versteckt ihre Frage in einer positiven Aussage:

  1. Corinna erwartet ein Doch: „Willst du nicht auch kommen?“ - „Doch, sehr gern.“
  2. Corinna erwartet ein Ja: „Du kommst doch auch, oder?“ - „Ja, natürlich, sehr gern.“

B.

Corinna hat zu ihrer Geburtstagsparty viele Leute eingeladen, aber seltsamerweise haben fast die Hälfte von ihnen mit der Begründung abgesagt, sie hätten am Wochenende schon andere Verabredungen. Corinna ist enttäuscht und mit besorgter Stimme fragt sie nun Simon:

  1. Corinna hofft auf ein Doch: „Willst/Kannst du etwa auch nicht kommen?“ - „Doch, ich habe Zeit.“
  2. Corinna hofft auf ein Ja: „Aber du kommst doch, oder? - „Ja, keine Sorge, ich komme gern.“

Natürlich kann Simon auf alle vier Fragen mit "Nein" oder "Ich weiß noch nicht." antworten, aber Corinna stellt die Fragen suggestiv so, dass es schwer ist, Nein zu sagen.

Salamar
Fragesteller

Ausführlich erklärt! Sie sind echter Experte! Herzlichen Dank!

spanferkel14  15.02.2024, 12:49

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

1. Bedeutet alle kommen nur diese Person fragt ob du auch zu den allen kommen möchtest

2. Bedeutet viele/alle wollen nicht kommen und fragen dich, ob du wie alle anderen auch nicht kommst

1. Wäre eine mögliche Antwort: Ja, ich komme auch.

2. Wäre eine mögliche Antwort: Wenn alle nicht kommen, komme ich auch nicht.

LG

Salamar
Fragesteller

Klare und hilfreiche Antwort, danke!