Kannst du dir vorstellen, was aus dir geworden wäre, wenn du keine Mutter hättest?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nichts gutes 43%
Ich wäre glücklicher 26%
Gut, dass ich Mutter habe 22%
Weisenkind ohne Mutterglück 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts gutes

Vermutlich ein Krimineller. Mein Vater hätte meine Geschwister und mich wohl in den gesellschaftlichen Abgrund gezogen...

Ich bin froh, dass ich eine Mutter habe und noch viel mehr, dass ich meine Mutter habe. Sie ist nicht perfekt, aber sie hat stets ihr Bestes gegeben ihre Kinder zu guten Menschen zu erziehen und das hat sie bei allen vieren geschafft.

Andrastor  20.12.2023, 17:36

Danke für das Sternchen.

Nichts gutes

Ich liebe meine Mutter und sie ist trotz allem immer bei mir. Hätte meine Mutter es nicht gegeben, dann würde ich nicht hier sein und wahrscheinlich würde ich dann komplett aus der Gesellschaft raus sein.

Wahrscheinlich würde ich, dann wirklich nix wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ja 'Alltag'

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil die Persönlichkeit, die ich als Ich empfinde, zu einem großen Teil durch die Beziehung zu meiner Mutter geprägt wurde und ich sicher auch Eigenschaften von ihr geerbt oder übernommen habe.

Ohne meine Mutter wäre so gut wie jedes Ich denkbar.

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das weiss ich sogar. Meine Mutter wollte mich nicht, deshalb hat sie mich bereits drei Tage nach meiner Geburt zu Verwandten gegeben. Das war ein grosser Gluecksfall, wie sich herausstellen sollte, denn von diesen Verwandte wurde ich nicht nur sehr liebevoll aufgezogen, sondern sie haben auch dafuer gesorgt, dass mir ein hohes Mass an Bildung zuteil wurde, sodass ich in der Lage war, nach dem Studium den Beruf meiner Wahl zu ergreifen.

Diese Verwandten waren und sind heute noch, obwohl sie schon laengst verstorben und ich selbst Grossmutter erwachsener Enkelkinder bin, der Inbegriff von Zuhausesein, Geborgenheit, Sicherheit und Heimat.

Meiner Mutter bin ich erst begegnet, nachdem ich schon eine ganze Weile erwachsen war und seitdem weiss ich, dass ich bei ihr ein seelischer Krueppel, ein Nichts geworden waere.

Nichts gutes

Hi

das ist eine echt schwierige Frage ich würde prinzipiell sagen ohne meine Eltern ohne meine Mama würde ich nicht heute da stehen wie mich alle heutzutage so kennen und so wie ich bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung