Kannst du Dinge leicht von dir abschütteln und wie schaffst du es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr aufs Thema an. Grundsätzlich:

auf das wirklich wichtige besinnen

überlegen ob mich meine Sorge/Erfahrung/Problem wohl in einer Woche einen Monat einem Jahr noch interessieren würden

das „Gute“ an der Situation sehen (was ich kann ich daraus lernen?)

ansonsten ablenken und tun was mich entspannt und mir gut tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht.

Einfach so abschütteln aus den nichts kann ich nicht. Ich muss mich mit den Sachen beschäftigen sie aufschreiben und durch gegen.

zB heute habe ich ein Buch gelesen dass mich sehr beschäftigt. Ich werde das gleich durch analysieren warum es das mit mir macht. Was war es das mich dieses Buch nicht mehr los lässt?

Wenn ich alles durchgegangen bin und mich meist noch drüber ausgekotzt habe, dann kann ich es annehmen. Also statt es weg zu bekommen nehme ich das geschehenen (oder gelesene) an und akzeptiere es.

Ich weiß warum wieso weshalb und das ist für mich persönlich unglaublich wichtig.

Danach merke ich wie mir einer Last abfällt und ich mich wieder anderen Dingen zu wenden kann.

HI. Ja sowas schaffe ich tatsächlich. Wenn es Sachen sind die mich sehr Belasten, dann überdenke ich sie solange bis sich etwas sinnvolles ergibt was man dagegen tun kann. Deswegen ist das jetzt nicht so schwer für mich. Außer es ist etwas was auch andere betrifft.

L.g. Jan

Es kommt drauf an, wie fest es an mir hängt bzw. mit mir verbunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

Wenn es sich um negative Gedanken handelt dann leider überhaupt nicht.

7veren
Fragesteller

Bin auch nicht anders 💀😒