Kann/möchte meiner Mutter nichts erzählen wegen Reaktion?
Hallo leute,
mit meinem Vater habe ich ein scheiss Verhältnis deswegen erzähle ich ihm nichts, aus dem Grund dass ich ihn nicht leiden kann/hasse. Darum gehts aber nicht.
Ich liebe meine Mutter und verstehe mich ganz gut mit ihr, jetzt nicht so, dass ich sagen würde sie ist wie eine Freundin für mich aber normal halt. Wir streiten uns auch öfter aber das ist jetzt nichts übertriebenes.
Das Problem ist, dass ich ihr nichts erzählen kann. Ich habe das jetzt schon länger nicht gemacht weil wir auch Streit in der Familie haben aber wollte es heute nochmal versuchen. Habe ihr also gesagt, ich würde ihr gern sagen, wie mein Schülerpraktikum im Kindergarten so läuft.
Ihre Reaktion hat mich aber irgendwie mega unwohl fühlen lassen und ich habe bereut, es ihr erzählt zu haben.
Sie hat die ganze zeit genickt, ihre Augen etwas zusammengekniffen und gelächelt. Es sah richtig gezwungen aus. Dann hat sie auch nichts gesagt, außer „ist das nicht ein bisschen langweilig?“ und „ja prima freut mich“ ich fand das halt mega komisch.
Ich weiß, dass es an mir liegt. Sie kann ja nichts für, dass ich mich so unwohl fühle. Jedoch hab ich es jetzt irgendwie bereut, ihr das erzählt zu haben. Ich möchte ihr aber nicht sagen, dass ich ihre Reaktion nicht mochte. Das verletzt sie dann bestimmt sehr.
Was soll ich tun? Oder soll ich es einfach lassen, ihr das zu erzählen? Hab ich ja sonst auch gemacht. Ich glaube ich und meine Mutter sind irgendwie nicht auf der selben Ebene(nicht abwertend gemeint) also wir sind irgendwie sehr anders.
4 Antworten
Ich möchte ihr aber nicht sagen, dass ich ihre Reaktion nicht mochte. Das verletzt sie dann bestimmt sehr.
Dann verzichtet doch komplett auf Kommunikation, einem der wichtigsten Bestandteile einer jeden Beziehung. Und anstatt auf Eierschalen zu gehen, kann man ehrlich miteinander diskutieren.
Was soll ich denn sagen? Dass mir ihre reaktion nicht passt?
Oh das Problem kenne ich gut. Ich liebe meine Mutter, aber ich kann ihr einfach nichts erzählen -besonders private Dinge, die mir am Herzen liegen. Die bespreche ich lieber mit engen Freunden. Du könntest deiner Mutter das Problem erklären und versuchen, gemeinsam mit ihr eine Lösung zu finden. Wenn du ihr das so sahst wie du in der Frage geschrieben hast, wird sie bestimmt nicht verletzt sein. Oder du machst es wie ich und lebst damit.
Krass, ihr zwei könntet ich und meine Mutter sein. Ich traue mich aber nicht ihr so was ins Gesicht zu sagen...
Weil sie dann sauer wird oder weil sie dann verletzt ist? Meine Mutter wird nicht sauer normalerweise
Weil sie sonst verletzt wird. Meine Mutter ist auch bei anderen Dingen überempfindlich. Wenn ich ihr dann sage, dass mich ihre Essgeräusche oder ihr Verhalten nervt, macht sie sich wahrscheinlich Vorwürfe. Meine Mutter ist jemand, der seine Emotionen nicht zeigt, sondern in sich hinein frisst...
Sie macht dich doch mit ihrer Antwort nicht nieder, wertet dich doch nicht ab damit. Sie kritisiert nicht, sondern hat nur nachgefragt.
Dass es für dich so gezwungen rüberkam kann daran liegen, dass deine Mutter ihre eigenen Sorgen und Nöte in dem Moment vielleicht nicht so verstecken konnte (du schreibst von Streit in der Familie), aber sie sich trotzdem Mühe gab, dir zuzuhören.
Bitte höre nicht auf, deiner Mutter von dir zu erzählen. Du bist in einem Alter, in dem man vieles persönlich nimmt und selbst gerade nicht weiß, "wo man hin soll" (Kind/Erwachsen).
Versuche es zunächst man mit lustigen Sachen, die du vielleicht erlebt hast, das muntert deine Mutter evtl. auch ein wenig auf, wenn sie mal mitlachen kann. Es müssen ja nicht immer ernste Themen sein, oder Themen, die einen Streit o. Ä. provozieren würden.
Glaub mir, sie ist deine Mutter und möchte Anteil nehmen an deinem Leben!
LG und noch viel Freude und Erfolg bei deinem Praktikum.
Kessy
Danke, ich war nicht verletzt von der Aussage :) ich fand die reaktion nur komisch
Dann verletzt es sie halt - und weiter? Sie hat Dich ja auch verletzt.
Was heißt "extra"? Sie ist fahrlässig und unempathisch. Und das sollte sie gesagt bekommen. Wenn Du jedoch zu feige bist, um Tacheles zu sprechen und stattdessen lieber eine Fassade aufrechterhalten willst, worüber wunderst Du Dich dann?
In meiner familie ist das generell sehr schwierig. Kannst ja mal meine andere Frage lesen „übertreibe ich?“. Ich würde normal ja auch drüber reden, mache ich mit freunden auch. Aber wie gesagt bei meiner mutter fühle ich mich auf einer anderen „Ebene“ leider...
Wenn Du einen Bezug zu Deiner Mom schaffen willst, dann musst Du ihr solche Dinge sagen können. Immer nur nett lächeln und so tun als ob, ist das schlimmste, was Du tun kannst. Das würde nur Gleichgültigkeit zeigen und ist schlimmer, als das was Du mit Deinem Dad hast.
Es geht nicht um schwer oder einfach, sondern um Dinge, die nunmal getan werden müssen. Sonst bist Du nicht besser als Deine Eltern.
Ja ich versuche das doch aber wenn die mich nicht an sich ran lassen machste nix. Nicht jeder hat offene Eltern mit denen man alles besprechen kann. Mein vater hat schon gesagt, meine gefühle sinds nicht wert besprochen zu werden 🥳
Deswegen sollst Du Dich ja auch an Deine Mom halten. Wenn die genauso abblockt, dann weißt Du wenigstens, dass sie es beide nicht wert sind. Und dann mach an dem Tag, an dem Du 18 geworden bist, dass Du auch diesem Pfuhl rauskommst.
Ja keine ahnung ich hab ihr mal gesagt dass ihre Essgeräusche mich stören und auch klar gemacht, dass ich es nicht böse meine, sondern es einfach so ist(sie schmatzt nicht oder so und ich weiss auch nichz warum ich die geräusche so hasse). Dann war sie halt mega verletzt