Kann Zucker verdampfen?

6 Antworten

Viele Stoffe kann man nicht schmelzen oder verdampfen, weil sie sich schon vorher, d.h. bei niedrigeren Temperaturen, zersezten. Zucker (Saccharose) ist ein Grenzfall. Man kann ihn schmelzen, aber dabei zersetzt er sich, wird zu Karamell. Verdampfen kann man ihn nicht, weil man ihn dafür weit über die Zersetzungstemperatur erhitzen müsste.
Salz (NaCl) hingegen zersetzt sich nicht, man kann es schmelzen und verdampfen, nur schmilzt es erst bei recht hohen Temperaturen, ca. 800 °C

ob Zucker bei noch höherer Temperatur verdampft.

Nein, vorher wird er erst zu Karamell, dann zu Kohle.

Wenn man aber bei extremem Unterdruck arbeitet, kann man auch Zucker zum Sieden bringen, man muss nur unterhalb der Zersetzungstemperatur bleiben.

Im Gegensatz dazu glauben wir dass Salz nicht schmelzen kann

Doch, geht problemlos, manche Salze bei recht tiefen Temperaturen, das bekannte Kochsalz bei 800°C

und deswegen auch nicht verdampfen kann.

Das ist doppelt falsch.

Einmal wegen des "deswegen": Es gibt auch ein Verdampfen ohne vorheriges Schmelzen, das nennt man Sublimieren. Bekanntestes Beispiel ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Glauben ist etwas für das Fach Religion oder für private Vorstellungen, nicht aber in den Naturwissenschaften.

Zucker kann nicht verdampfen, da er schon beim Schmelzen braun wird und das ist ein Zeichen einer chemischen Veränderung. Zucker wird bei weiterer Wärmezufuhr zersetzt. Es verkohlt. Das zeigt, dass Zucker aus größeren, organischen Molekülen besteht, welche nicht hitzebeständig sind.

Salz lässt sich schmelzen. Hier kann nichts zersetzt werden.

Für Zucker kann man keinen Siedepunkt messen, da er sich vorher zersetzt. Bei Kochsalz lässt sich dagegen sowohl Schmelz- als auch Siedepunkt messen. NaCl verdampft bei 1465 °C.

Wenn man Zucker weiter erwärmt, bekommt man Karamell ^^

Das liegt daran, dass er Zucker sich bei hohen Temperaturen zersetzt, anstatt zu verdampfen. Dieser Vorgang wird auch Pyrolyse genannt :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer