Salz "schmelzen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Salz schmelzen aber nicht karamelisieren. Das ist wie beim Eis: Das kann man zwar schmelzen, aber dann ist es einfach flüssig ohne chemische Veränderung. Beim erneuten Abkühlen würdest Du plusminus dasselbe Eis herausbekommen, mit dem Du begonnen hast.

Das ist bei Salz und Eis ganz gleich, nur daß Salz eben bei etwas höheren Temperaturen als Eis schmilzt. Ungefähr bei 800 °C.

Zucker geht beim Erhitzen dagegen eine echte chemische Reaktion ein und verändert sich dadurch permanent. Kurz gesagt werden Wassermoleküle abgespalten (die bei der hohen Temperatur verdampfen), und die Zuckermoleküle müssen sich dann irgendwie umordnen.

Salz ist sozusagen sehr stark! Es muss eine Enorme hitze haben damit es anfängt zu schmelzen jedoch ist es dann sehr schwer verzehrbar. Aber ne gute frage.. ;)

klar gehts das, wenn dein Herd knapp 2000 °C hat

Quatsch, da wäre das Salz längst verdampft.

Wenn dein Herd ca. 800° C hat- dann ja^^