Kann zu viel Musik hören die Intelligenz mindern?

8 Antworten

musik ist eine hochkomplexe zusammenstellung von schallfolgen und strukturen. die versteht man, wenn man sich einarbeitet wie in eine fremdsprache, und wenn man das nicht tut, versteht man sie nicht. solche problem haben die menschen zb mit jazz. dass musikhören die intelligenz herabsetzt, halte ich für quatsch, ich glaube im gegenteil, dass die auseinandersetzung mit jeder art von musik das verstehen komplexer zusammenhänge auch in anderen bereichen des lebens fördert.
der wunsch zu dieser auseinandersetzung muss allerdings da sein. wer sich nur mit den top20 in daueschleife berieseln lässt, wird nicht viel profitieren.

Mich macht es kreativer, wie also, sollte sie die Intelligenz mindern? ^^

Musik ist so vielseitig und für jeden ist etwas dabei. Auch finde ich Musik unheimlich wichtig. Nicht umsonst wird in der ganzen Welt gesungen.

Wenn dann auch noch kein Text vorhanden ist, kann man sich zusätzlich seine eigene Welt aufbauen. Ich höre sehr gern Hans Zimmer beim Schreiben meines Buchs. Ich liebe afrikanische (aus mehreren Ländern/Sprachen) Musik bei denen ich natürlich nicht den Text verstehe und somit ebenfalls wunderbar meine eigene Fantasiewelt basteln kann.

Hardrock und Dubstep höre ich dagegen nur beim Autofahren. Da ist nix mit Fantasie bei mir. :-D

Wieder hier von irgendwelchen Boomern lesen zu müssen, dass deren persönliche Präferenz die beste ist und sie wieder eine gewisse Musikrichtung verteufeln (zB. Rap) tut weh. Ihr seid so Intelligent👍🏻

Musik kann sich sehr positiv auf einen Menschen auswirken. Von Intelligenz "mindern" würde ich nicht sprechen, das ist quatsch..... Das Wort Intelligenz wird so INFLATIONÄR verwendet ohne dass Menschen wissen was es wirklich bedeutet ohne nen gewissen Maßstab zu haben.

Und NEIN wenn du komplett sinnfreie Musik hörst wirste auch nicht weniger Intelligent....

Hier ein kleines witziges Beispiel, Magnus Carlsen, der beste Schachspieler der Welt dessen IQ weit über die 100er hinaus liegen wird hört deutsche Mallesongs. Ist der jetzt dümmer und ist seine Intelligenz gemindert?

https://www.youtube.com/watch?v=Rp410e2VeZE&t

xxpoldi98  26.02.2023, 13:11

Ich verteufle die Rap Szene nicht, aber wenn ich mir den ganzen Tag anhöre wie ich Mutter Ficke o.ä kann das natürlich aufs Sprachgebrauch abwandern vor allem bei Kindern oder etwa nicht?

1220terStock  26.02.2023, 13:24
@xxpoldi98

ja es kann vor allem bei Kindern einiges Beeinflussen und manipulativ sein, es existiert ja auch Musik mit Hetze

Es hat finde ich mehr nen Einfluss auf die Bildung, man wird ungebildet, erweitert seinen Horizont nicht, bleibt auf einem Fleck stehen und eignet sich im Besten Fall noch solche Ausdrücke und Verhaltensweisen an (natürlich nicht jeder)

...aber ich glaub gleichzeitig auch, wenn eine Person hochbegabt ist und sowas im Kinderalter hört bleibt sie ja trotzdem Intelligent im Kern....man nutzt sein Potenzial halt nicht aus & driftet ab in so eine Schiene des asozialen....

so würd ichs sehen

Kommt warscheinlich auf die Musik an...

Wenn du die ganze Zeit nur irgendwelche Rock Musik hörst, kann das glaub ich irgendwann nerven und man kann sich nicht mehr konzentrieren.

Bei ruhiger chill musik, gerne auch ohne gesang, kann man gut abschalten oder nachdenken. Danach kann man sich besser konzentrieren.

Und noch eine persöhnliche Erfahrung: dank vielen Englischen Popsongs ist mein Englisch auch besser geworden bzw. mein Vokabular hat sich erweitert...

Ich hoffe das hilft dir ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen das Leute halt in der Regel Musik hören die zu ihren geistigen Leistungsfähigkeit passen. Natürlich hören schlaue Menschen auch mal doofe Musik, ich meine wie viele Studenten grölen Besoffen im Club Layla mit, aber wenn man nur sowas wie Mero, oder Shirin David hört ist halt oft der Grund dafür das man halt mit höheren Inhalten nichts anfangen kann.

Desweiteren können viele Leute halt kein Englisch, dementsprechend hören sie aich die Musik nicht. Nur die Korrelation zwischen Dummheit und Englisch nicht können ist halt positiv