Instrument/Intelligenz?

4 Antworten

Ich persönlich würde sagen, das es ab einem jüngeren Alter eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, ein erhöhtes IQ zu bekommen (auf jeden Fall jünger als 18).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also prinzipiell fördert alles was dein Gehirn neu lernen muss deine Intelligenz. Je mehr du dein Gehirn benutzt, desto fitter wird es. Deswegen ist es auch unabhängig vom Alter, allerdings ist es nicht so, dass du anfängst ein Instrument zu lernen und plötzlich fällt dir Mathematik total einfach, das sind eher langfristige Zusammenhänge, wie ein geringeres Risiko für Demenz und co wenn du dein Gehirn trainierst. Anhand dessen, dass du bei Gutefrage.net fragen stellst, hast du es aber auch dringend nötig dein Gehirn wieder ein bisschen anzustrengen

Raddyx
Fragesteller

Ja ich glaube nicht

Studien belegen es steigere den Iq, und ja das hat auch viel Wirkung gegen Demenz etc.

Aber grundsätzlich ging es mir um die Intelligenzsteigerung ob diese in jedem Alter in gleicher Form stattfindet, das schlussfolgert man ja wohl auch bei der Fragestellung

Und ich bezweifle stark dass die Intelligenzsteigerung in gleicher Form auftritt wenn man mit 7 ein Klavier spielen lernt als erst mit 18 und auch überhaupt dass die gleiche Intelligenzsteigerung bei älteren auftritt wenn überhaupt stattfindet

Ab einem gewissen Alter steigert es nicht mehr den fluiden Intellekt aber wohl eher trägt es bei zum Fit halten des Gehirns erheblich bei

Diese Behauptung setzt sich daraus Zusammen dass der Grund für den Iq Schub sich daraus Zusammensetzt dass bei heranwachsenden unter 21 das Gehirn noch viele neue Verbindungen knüpft und das Beidhändige benutzen von Instrumenten die Konnektivität beider Hirnariale fördert

Und wo hätte ich das denn Fragen sollen?

Weder internet spuckt so explizit was aus noch würde ich auf Quora Antworten finden (Eigenerfahrung)

Aber hast recht, Gutefrage.net ist im Bereich aller Wissenschaften tot und unbevölkert..