Kann man seinen IQ als 18-Jähriger immer noch erhöhen?

10 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt. In Zusammenhang mit den Lebensumständen kann sich der IQ allerdings immer noch verändern, wenn auch eher nur bedingt.

Ein geistig anspruchsvolles Studium wirkt sich auf die weitere Intelligenzentwicklung sicherlich positiv aus, ergibt sich aber auch aus dem bisherigen Verlauf. Bei bereits überdurchschnittlicher Intelligenz ist ein Medizinstudium etwa nicht ganz besonders.

Etwas unter dem Aspekt anzugehen, damit die Intelligenz positiv zu beeinflussen, wird längerfristig nur wenig Erfolg haben. Es muss eben immer auch dem eigenen Intellekt und Naturell entsprechen. Umgekehrt wird alles, was einem liegt, sinnvoll, vernünftig und anspruchsvoll ist, auch hinsichtlich der Intelligenz positiv sein.

Wichtiger als die Intelligenz ist das, was man damit umsetzt. Ein Abschluss sowie konkrete Kompetenzen und Qualifikationen zählen viel mehr als der IQ. Bedeutung hat der IQ vor allem bei Hochbegabung, die aber nicht nur allein Vorteile mit sich bringt.

Neben der Intelligenz sind u.a. Motivation, Ausdauer und Stabilität genauso wichtig, die selbst ein hoher IQ kaum ausgleichen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den IQ kann man ein Lebenslang trainieren und sollte man auch damit das Gehirn aktiv bleibt.

Mit gesundem Lebensstil kannst Du dein Gehirn weiterhin positiv extern unterstützen.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Doch kann sich tatsächlich steigern. Und nicht nur um ein paar Punkte. Hab immer wiedermal, so alle paar Jahre mal nen Test gemacht.

Nein kanns nicht

Du kannst deinen IQ schon erhöhen, wenn du diesen Test unter besseren Umständen wiederholst.

Diese IQ Tests sind halt MEINER MEINUNG nach Augenauswischerei,..

DENN EINES IST KLAR, SIE FINDEN NICHT IN EINEM REINRAUM UNTER STERILEN UND IMMER GLEICH BLEIBENDEN BEDINGUNGEN STATT! SOMIT IST DEREN AUSSAGEKRAFT SCHMUTZ ^^