Wie definiert ihr Intelligenz und Wissen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bin überdurchschnittlich Intelligent 54%
Ich bin durchschnittlich Intelligent 38%
Ich bin unterdurchschnittlich Intelligent 8%

10 Antworten

Ich bin durchschnittlich Intelligent

Wissen ist für mich eben angesammelte Information. Übertrieben gesagt ersetzt absolutes Wissen die Notwendigkeit von Intelligenz, so lange man das Wissen sinnvoll anwenden kann. Sozusagen alles "auswendig lernen".

Intelligenz ist für mich die Fähigkeit zur Problemlösung, dem Verstehen von neuen Konzepten oder eben bekannte Informationen (Wissen) sinnvoll auf neue Situationen zu übertragen. Sozusagen ein Multiplikator. In fast allen Fällen setzt Intelligenz ein Minimum an Wissen voraus.

Ich denke, dass viel Wissen Intelligenz ein Stück weit ersetzen kann, aber nicht zwingend umgekehrt.

Ich bin überdurchschnittlich Intelligent

Zumindest nach verschiedenen Tests die ich für meine Arbeit machen durfte.

Intelligenz ist was dir natürlich gegeben ist und was sich nur gering weiter ausprägt.

Wissen ist, was einem übergestülpt wird, gelerntes, Erfahrungen etc

Ich bin überdurchschnittlich Intelligent

Das jetzt zu erläutern würde ich in wenigen Sätzen nicht hinbekommen da auch viele meine Gedankengänge nicht nachvollziehen können.

Es gibt ja diesen Merksatz Intelligenz beschreibt die Fähigkeit abstrakt Probleme zu lösen. Da bin ich sofort inhaltlich getriggert.

Ansonsten hab ich den Einstiegstest für die Mensa erfolgreich bestanden für mehr hab ich keine Lust oder ehrlich lässt es meine Soziale Angstphobien nicht zu.

Ansonsten interessiere ich mich sehr für Psyschologie

StoneBro
Fragesteller

Aber um einen solchen Test zu bestehen muss man doch einfach viel wissen und nicht unbedingt intelligent sein. oder?

Nikki8141  02.05.2023, 19:45
@StoneBro

Nein es geht viel mehr um logische Schlussfolgerung. Wissen in Sinne von Bildung kommt nur sehr beschränkt vor ..... würde ich selber so sagen ...

Ich bin durchschnittlich Intelligent

Wissen ist halt Wissen, Intelligenz ist die Fähigkeit aus dem Wissen Schlüsse zu ziehen. Viele wissen zwar viel, aber sie verlassen sich allein darauf.

Intelligenz beschreibt unter anderem auch die Fähigkeit sich Wissen anzueignen und zu behalten. Daher ist Wissen eher als ein Bestandteil von Intelligenz zu sehen.