Kann Weihwasser auch seine Weihe verlieren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihwasser ist kein Zaubermittel! Weihwasser wurde gesegnet, dass heißt dafür geeignet gemacht, andere zu segnen. Segen heißt "gut sagen" benedicere.

Ziel des Segens bzw. Segnens (lateinisch signandum) ist die Förderung von Glück und Gedeihen oder die Zusicherung von Schutz und Bewahrung. (Wikipedia Segen)

Also das Weihwasser ist ein Symbol, für den Segen, aber auch Zeichen für die Taufe. Religion benutz Symbole um etwas auszudrücken, was nicht verstanden werden kann oder mit den Sinnen aufgenommen.

Weihwasser verliert seine Bedeutung und wird wieder normales Wasser, wenn es nicht mehr dafür benutzt wird wozu es bestimmt ist, dem Segnen. Und wichtig ist hier Bedeutung und nicht Wirkkraft!

Anders verhält es sich bei der Eucharistie (Brot und Wein) hier wird das ganze Wesen verändert. Stichwort Realpräsenz. Das ist ein anderes Thema.

Weihwasser ist eines der Sakramentalien der kath. Kirche, das an die Taufe erinnern soll. Es wurde zwar geweiht - wie Kreuze, Medaillen usw. - , aber es weiht weder Menschen noch Gegenstände. Man segnet sich und andere damit und verbindet damit das Gebet der Kirche, was durch das Kreuzzeichen zum Ausdruck kommt und durch den Segen der Kirche wirkt Christus. Es besteht ein Unterschied zwischen Weihe und Segen.

Weihwasser ist kein magisches Mittel mit Heilsautomatismus. Man segnet damit, weil man sich und andere bzw. Haus, Hof, Vieh, Eigentum unter den Schutz Gottes stellen möchte und vor dem Bösen bewahren. Die Wirkung kommt vom Gebet der Kirche und ist auch abhängig vom Glauben und Vertrauen des segnenden oder gesegneten Christen. Jedes Sakramentale wirkt auf Grund der inneren Einstellung des Spenders und Empfängers. Von entscheidender Bedeutung ist darum der Glaube dessen, der das Weihwasser gebraucht. Als solches verliert es zwar seine Weihe nicht, wird aber auch nicht sinnlos eingesetzt.

weihwasser wird von menschen geweiht und ist deshalb trotzdem nur gewöhnliches wasser

Es gibt hierzu keine genauen Formeln oder sowas, faktisch ist da ja nix.

Von der bedeutung her, ich nehme an, spätestens dann, wenn man Weihwasser trinkt und diese einmal durch ist, ist das nix mehr mit von wegen Segen.

Kann die Jugend, welche die kommunistische Jugendweihe "empfangen" hat, ihre Weihe verlieren ?