Kann Wasser fühlen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Quatsch, Blödsinn, Wasser ist einfach Wasser 68%
Wasser ist nicht das Leben sondern nur sein Moderator 18%
Wasser fühlt und denkt 14%
Kein Plan, habe ich mich noch nie gefragt 0%
vanillakisss22  01.04.2022, 02:49

Oooh, schöne Frage!

Bin auf die Antworten gespannt.

geri3d
Fragesteller

Danke ;-)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Quatsch, Blödsinn, Wasser ist einfach Wasser

Wasser gibt keine Rätsel auf. Es ist ein ziemlich banales Molekül. Es kann auch nicht „krank“ werden, erst recht nicht durch Strahlung.

Wasser ist nicht zwingend die Grundlage des Lebens im Universum. Aber Leben entsteht aus Zeitgründen am besten in einer flüssigen Phase. Und es ist am leichtesten, dies auf Kohlenstoffbasis aufzubauen. Das passt sehr gut mit dem Temperaturbereich zusammen, in dem Wasser flüssig ist. Flüssiger Stickstoff wäre zu kalt und daher zu träge für chemische Reaktionen.

Geschwindigkeit ist deshalb wichtig, weil bisher nicht allzu viel Zeit war: Das Universum ist 13,8 Milliarden Jahre alt, unser Sonnensystem etwa 4,5 Milliarden Jahre (brauchte auch etwas, weil erst Sterne explodieren mussten, damit schwere Elemente entstehen) und vielleicht gibt es seit einer Milliarde Jahren erste Lebensformen. Die Evolution brauchte dann noch ein paar hundert Millionen Jahre, bis höhere Lebewesen entstanden. Uns gibt es erst seit vielleicht Hunderttausend Jahren.

Im festen Zustand ist alles viel zu träge. Da kann Evolution kaum stattfinden. Im gasförmigen Zustand sind die Moleküle zu wenig in Ruhe, um komplexe Strukturen zu bilden.

Zonen mit flüssigem Wasser sind im Universum aber leider sehr selten. Das Universum besteht zwar zu 90% aus Wasserstoff, aber dann kommen 10% Helium und alle schwere Elemente wie Sauerstoff machen zusammen mal gerade 0,1% aus. Und dann muss auch noch die Temperatur stimmen und ein passender Planet existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
Quatsch, Blödsinn, Wasser ist einfach Wasser

Wassrr kam wenigstens kontaminiert werden aber fühlen kann es nicht, dazu benötigt es ein Nervensystem.

Woher ich das weiß:Hobby

geri3d
Fragesteller

Level12er nur zur Info, lese erst alle anderen Antworten zuerst aber ich kann deinen Senf verstehen. DH

wajo123  01.04.2022, 19:11
@geri3d

Ich habe ja nur deine Frage kommentiert und kritisiert. Aber ja du hast recht.

Schauen wir mal. Was brauchen wir, um zu fühlen? Nehmen wir mal Schmerz:

  • ein zentrales Nervensystem
  • Nervenbahnen
  • Schmerzrezeptoren

Was davon hat Wasser? Genau, nichts.

Andere Perspektive:

Wir fühlen Schmerz, um zu merken, dass etwas nicht stimmt und darauf zu reagieren, durch Flucht oder Kampf, im Falle eines Angriffs bzw. Versorgung der Wunde, im Falle einer Verletzung. Was davon kann Wasser?

Genau, nichts.

Also nein, Wasser kann NICHT fühlen.

geri3d
Fragesteller

DH

Quatsch, Blödsinn, Wasser ist einfach Wasser

Aliens - ich bin mir ziemlich sicher dass es die gibt. Sie sind nur weit weg. Und erreichen selten oder nie eine viel höhere Zivilisationsstufe als wir. Dazu sind die Entfernungen zu groß und die Ressourcen zu begrenzt.

Wasser- äh ist einfach Wasser und kann nicht krank werden.

Quatsch, Blödsinn, Wasser ist einfach Wasser

Fakten lernt man nicht auf Websites oder aus Videos von irgendwelchen Esoterik-Schwurblern. Einfach mal den Schulstoff wiederholen!

geri3d
Fragesteller

Das find ich jetzt als Schulmediziner mit Master in Do it your self worker wenig zielführen, aber ich bin immer schon gutmütig, also DH

Bing or Google my nickname and see more nonsense, temporary attacked by russian Anphetaminkids who are so tuff to use Bit Orbit Cannon and non checking the warning this is a virus.

I am inviting new programming sample of a programming language what makes Microsoft Windows save for zero-day-exploits for ever!

Check out:

-->Save Link<--