Wasser in das All pumpen als sichereitsmaßnahme?

4 Antworten

Man kann 'so was mit Sicherheit' nicht konstruieren, weil das Wasser erstens in großer Höhe verdunstet und 2. anschließend gleich wieder runterfällt. Um irgendwas z.B. 1 Liter Wasser, außerhalb der Erdanziehung zu transportieren, braucht man mit heutiger Technik 10.000€. Ein Kubikkilometer Wasser kostet also 10 Milliarden €. Wieviel 1m Meeresspiegel enthält müsste man recherchieren.

das wasser da hoch zu bekommen würde so viel energie benötigen, ich weiß gar nicht wie man so etwas machen sollte.

abgesehen davon würde das mehr als nur "mehrere milliarden" kosten, mit dem ganzen geld sollte man sich erst einmal um wichtigere probleme hier auf der erde kümmern...

wie wäre es wenn man Regenwasser im großen Stil in der Nähe von Afrika auffängt und mit langen Wasserpipelines in die Sahara leitet. So würde der Meeresspiegel sinken und die Wüste grün werden

righley
Fragesteller

Das ist ja noch besser :D aber was würde da wachsen das wasser würde doch einfach nur versickern und bisschen unkraut wachsen oder ? und der sand muss doch auch irgendwo hin oder "verwandelt" der sich in erde ? mhh

newcomer  18.04.2015, 17:52
@righley

der Sand ist sehr fruchtbar und Keimlinge sind einige im Boden und den Rest kannste ansähen. Sobald die Pflanzen blühen bildet sich Humus der dann Wasser speichert. Es ist auch möglich mit "Geohumus" das Wasser im Sand zu speichern so dass gewisser Vorrat im Boden bleibt und nicht verdunstet

weckmannu  19.04.2015, 18:58

Leider regnet es 'in der Nähe' der Sahara fast nie. Deshalb ist dort nämlich Wüste.

Ist es nicht einfacher ein paar Dämme zu bauen? Du weisst nicht was noch alles passiert,  irgendwann brauchen wir das Wasser vielleicht🙌 Ausserdem kommt irgendwann wieder eine Eiszeit in der es zurückgeht, wills du denn alle Riffe und flächeren Meere trockenlegen?:D

Ausserdem, ja das Wasser würde im Weltall gefrieren, mit etwas Pech fallen dann irgendwann mal Hausgrosse Eisblöcke auf die Erde