Warum friert Wasser im All ein?

9 Antworten

Im All ist Energie.

Zum Einfrieren entzieht man dem Stoff Energie, das geht im All ganz prima von selber.

Im Vakuum wird Wasser zwar sch...kalt und gefriert, wegen des geringen Drucks wird es aber schnell verdampfen (es sublimiert).

es heißt auch Lebewesen brauchen Wasser - wer sagt das? Kann ja auch andere als uns geben. Also gibt's bestimmt im Weltraum auch Orte wo Wasser auch anders einfriert als wie wir es bisher wissen

Lumpiduu  08.08.2012, 15:00

und wie hier bereits geschrieben ist die Theorie auch falsch XD

Lumpiduu  08.08.2012, 15:00

und wie hier bereits geschrieben ist die Theorie auch falsch XD

Ich hab eine ähnliche Frage gefunden mit 3 Theorien:

Was passiert mit Wasser, das (von einem Raumschiff aus) in das freie, entlegene, All entlassen wird? Theorie 1.) Da dort draussen Temperaturen von -273 Grad herrschen, gefriert es sofort.... drum gibt es auch Kometen. Theorie 2.) Bei Wasser sinkt mit abnehmendem Umgebungsdruck der Siedepunkt. Da dort ein Druck von Null bar herrscht, könnte es umgehend "verdampfen" Theorie 3.) Beides trifft zu. Wasser verdampft sofort und die molekularen Dampfteilchen gefrieren.

botanicus  08.08.2012, 15:35

Nr. 3 ist unmöglich, denn einzelne Moleküle können nicht gefrieren.

...meine Frage lautet wie kann Wasser im All einfrieren?

Ganz einfach: Indem es stark genug abkühlt. Ein Teil wird verdampfen und dem Rest Wasser noch mehr Wärme entziehen. Flüssig kann Wasser bei 0 Pa nicht existieren.

Zum einfrieren benötigt man Energie...

Nur, um dem Gefriergut trotz höherer Außentemperatur Wärme, also Energie, zu entziehen.

zum einfrieren benötigt man Energie und im Vakuum ist keine Energie vorhanden

MIt zwei falschen Annahmen kommst du natürlich zu keinem richtigen Ergebnis

Pocer01
Fragesteller

Was ist daran falsch ? :O

Pocer01
Fragesteller
@Bratschlauch

Durch Wellen die dann auf unsere Erde stoßen und dadurch Energie freilassen, Wärmenergie. So oder so ähnlich :D

Bratschlauch  08.08.2012, 15:06
@Pocer01

Ach so, dann lassen sie die Energie frei. Und auf dem Weg hierher im Vakuum ist dieselbe Energie aber nicht vorhanden. Alles klar.

4tt4X  08.08.2012, 15:08
@Bratschlauch

Noch nie was von der Energie-Transport-Zaubereitheorie gehört? Die soll ein weister Mann entwickelt haben. Sein Name war Pocer01 oder so...

Pocer01
Fragesteller
@Bratschlauch

Und was ist mit einem Sternenlosen All wo keine Energie dort ist ?

Bratschlauch  08.08.2012, 15:10
@Pocer01

Ich glaube, ich weiß, wo du ein solches finden könntest. Gar nicht so weit entfernt von dir, eigentlich sogar ganz in der Nähe.

Pocer01
Fragesteller
@Bratschlauch

Ich glaube ich habe mich irgentwo vertahn : Mehr Energie - Wassermoleküle werden gasförmig, keine Energie - Moleküle bleiben stehn und werden fest also friern ein?