Kann man warmes Wasser einfrieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe,

Wasser kannst Du immer einfrieren, dabei spielt die Temperatur keine Rolle, weil Wasser grundsätzlich gefriert.

Es ist tatsächlich so, dass warmes Wasser schneller gefriert.

Aber ich glaube Dein Kollege wollte Dich veräppeln. Er meinte wohl, wenn man warmes Wasser einfriert und wieder auftaut, ist es genauso warm wie zuvor. Das geht natürlich nicht. 🤣🤣🤣

Du meinst, so dass es fest wird, ohne es abzukühlen?

Kein Problem - Du brauchst dazu allerdings sehr viel Druck, gut 1 GPa:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/amorphes-eis-wie-wasser-zu-glas-erstarrt-16241708.html

Dort das Phasendiagramm anschauen, das zeigt Dir u.a., bei welchen Temperatur- und Druck-Kombinationen Wasser fest ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, wir Friesen frieren immer unseren heißen Tee ein, ist ganz schön praktisch...dann bei Bedarf einfach rausnehmen und genießen.

Wissenschaftler sprechen vom sogenannten Mpemba-Effekt: Warmes Wasser gefriert schneller als kaltes. ... Die besagt: Auch wenn man gleich viel kaltes und heißes Wasser nimmt, beim heißen wird ein Teil verdunsten. Das reduziert die Menge und kleinere Mengen gefrieren schneller.

Kochendes Wasser gefriert schneller als kaltes | MDR.DE

Du solltest es vorher genug runterkühlen um einerseits Keimbildung im Lebensmittel und andererseits Temperaturschäden am Gefriergerät zu vermeiden.