Ist es möglich mit eiswürfeln wasser einzufrieren?

7 Antworten

Das kommt auf die Mengen und Temperaturen der Eiswürfel und des Wassers an.

Zur Berechnung benötigt man die spezif. Wärmekapazitäten von Wasser und Eis und die Schmelzenthalpie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/innere-energie-waermekapazitaet/grundwissen/spezifische-waermekapazitaet

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/innere-energie-waermekapazitaet/grundwissen/spezifische-schmelz-und-verdampfungswaerme

Es funktioniert dann, wenn die Eiswürfel so viele und so viel kälter als 0°C sind, dass

  • A) die Wärmemenge, die zu ihrem Erwärmen und Schmelzen erforderlich wäre,

größer ist als

  • B) die Wärmemenge, die dem Wasser entzogen werden muss, damit es auf 0°C abkühlt und gefriert.

(Genau genommen muß man noch die Wärmemenge berücksichtigen, die der Versuchsapparat aufnimmt oder abgibt.)

Das gelingt mit einer Kältemischung, die man erhält, wenn man die Eiswürfel mit Kochsalzsalz mischt. Das Wasser in einem Gefäß in die Eismischung stellen.

LG H.

Das kommt auf die Versuchsanordnung an. Wenn man beispielsweise in einem Dewargefäß viel Eis mit einer Temperatur von -40 °C vorlegt und nur wenig Wasser zufügt, dann wird letztlich alles zu Eis werden.

nein, das reicht nicht

Solange die Temperatur der Eiswürfel kleiner als die Schmelztemperatur ist, wird es ein Eis-Wasser-Verhältnis geben, bei dem das gesamte Wasser gefriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer