Kann VR schädlich sein?

3 Antworten

Bisher gibt es kaum Studien zu dem Thema, die belegen, dass die Augen einen ersthaften Schaden bei der Nutzung von VR-Brillen annehmen. Aber wie bei jeden anderen elektronischen Bildschirmen ist gerade für Kinder deren Augen sich noch im Wachstum befinden die wahrscheinlichkeit von Schäden durch Bildschirme am höchsten, betrifft aber halt auch Fernsehen, Computer und Co.

naja wie alle Videospielplattformen so kann man auch bei einer VR Brille epileptische Anfälle erleiden. Und soweit es mir von Betroffenen geschildert wurde, sind Kopfschmerzen sowie unkontrollierbares Augen und Kieferzucken erste Anzeichen für bevorstehende Anfälle.

Also ich an deiner Stelle würds nicht übertreiben mit der VR sone Epilepsie birgt gewaltige Risiken und sowie sie einmal ausgebrochen ist bleibt sie für immer neben ein paar zusätzlichen Einschränkungen wie nie mehr Auto fahren dürfen

Naja. Schnall dir mal für mehrere Stunden ein Stück Holz vors Gesicht, das Ergebnis wird das selbe sein... das liegt weniger an VR als an der nicht vorhandenen Ergonomie dieses Dings.

DayBreaker231  14.12.2021, 03:16

Zumal es auch Menschen gibt die es schlicht und ergreifend einfach nicht vertragen eine VR-Brille länger auf zu behalten, als andere. Einige Brillen sind wirklich gut, aber es gibt natürlich auch welche die nicht so doll sind.

OhMiaMiaJa  14.12.2021, 03:17
@DayBreaker231

Klar, aber auch das hat dann mit VR wenig zu tun. Setz mal eine schlechte Brille mit unpassender Sehstärke für ein paar Stunden auf...

DayBreaker231  14.12.2021, 03:19
@OhMiaMiaJa

In meinem Fall müsste ich meine Brille abnehmen, dann habe ich eine unpassende Sehstärke. XD