sind die vr brillen schädlich für die augen?

2 Antworten

Eindeutig Ja.

Das ist kein Natürliches sehen. Deine Augen müssen sich unnormal ständig neu anpassen bzw. immer neu fokussieren. Das führt zu verpannungen in den Augen-Muskeln. Nach längerer Benutzung kann es für Langzeit Schäden sorgen (höchst wahrscheinlich eine Kurzsichtigkeit). Zwar besteht die Gefahr jetzt schon durch Smartphones an Augenschäden zu gelangen, jedoch ist die VR-Brille direkt vor den Augen. Die Augen sind nicht dazu erschaffen stundenlang auf einen einzigen und digitalen Punkt zu starren und anschließend für die letzten Paar Minuten, am besten noch kurz vorm schlafen gehen, in das Weite zu gucken.

Abgesehen von Muskelschwäche oder sogar Muskelschwund in den Augen, ist das Blaulicht, welches Bildschirme abgeben sehr unbemerkt aggressiv gegenüber unseren Körper. Es sorgt dafür, dass das Signal: ,,Der Körper ist müde, wir brauchen Schlaf!", welches vorallem die Augen durch das eigentlich normale Tageslicht wahrnehmen abschickt, niemals ankommt. Die Folge: Wir werden nicht so schnell müde und ermöglichen die Wahrscheinlichkeit an Dauer-Müdigkeit. Dies zufolge sorgt für eine höhere wahrscheinlichkeit an Krankheiten, Übergewicht oder an einer Depression zu erleiden. Außerdem kann es zu einer Hormonstörung beitragen. Das hat zu Folge, dass es schwieriger wird ein Kind auf die Welt zu setzen, geschweige denn eine Eizelle überhaupt gesund zu befruchten. Auch hier in der Hormonstörung kann es zu Langzeitschäden kommen.

Nebenbei glaube ich, dass die Strahlung, welches die VR-Brille direkt im Gesicht abgibt, nicht gesund ist. Allerdings sind die Risiken, die Elektro-Strahlung (umgangssprachlich auch Elektrosmog) abgeben noch nicht zu 100% untersucht und genau beantwortbar.

Wie man sieht bringt generell alles an Technik nur schlechtes statt gutes für den Physikalischen Körper. Eine Lösung wäre, die VR-Brille nicht auf Dauer zu nutzen, d.h. höchstens 2 Stunden pro Tag und nicht vorm schlafen gehen. So haben deine Augen und dein Körper noch genug Zeit sich an die normale Sicht und das normale Tageslicht zu gewöhnen und sich zu entspannen. Diese Maßnahme sollte eigentlich bei jedem Bildschirm gelten, wird aber leider immer gerne und vorallem häufiger ,,extra" nicht berücksichtigt. (ich will nicht wissen was die nächste Generation durchstehen muss, mit dieser kranken Technik)

Neeru  03.05.2019, 21:10

dem blaulicht stimme ich zu, dafuer gibt es filder linsen. dem rest kann ich nur widersprechen. vr ist stereokopisch und daher wird eine tiefenwahrnehmung möglich. somit muss die iris immer arbeiten um scharf stellen zu können.

da geht eine hörere gefahr von monitoren im buero und smartphones aus da dort der fokus immer gleich bleibt.

Ps3slim1
Fragesteller
@Neeru

sind vr brillen gefärhlich ?

Neeru  05.05.2019, 11:47
@Ps3slim1

nicht mehr als normales fernsehen und vor dem smartphone sitzen. habe ich jedoch bereits unten geschrieben was der blaufilter verursachen kann.

Ps3slim1
Fragesteller
@Neeru

und es gibt linsen die das blaulicht verhindern

hallo Ps3slim1

ja und nein.

die blaufilter rauben vor dem schlafen gehen deine ruhe und der erhöhte stress fuers auge kann netzhaut schäden verursachen. dafuer gibt es jedoch filter. die probleme haste aber jedoch auch bei jedem anderen lcd/led gerät.

der bildschirm vor deiner nase ist eher halöb so wild. da es stereokopisch ist wird dem auge eine tifenwahrnehmung ermöglicht, eben wie normales sehen im umfeld auf der straße und co. somit sieht dein auge nicht ein bildschirm sondern eine umgebung und das auge muss immer neu fokusieren zwischen fern und nahsicht.