Kann sich Junge ändern?

12 Antworten

Ob sich Menschen allgemein ändern "können"?

Klar können sich Menschen ändern. Bei manchen Sachen "von sich aus", bei anderen Sachen mit Hilfe von Therapie und ganz ganz viel fachlicher Hilfe von Außen.

Nur bei "schlagen, manipulieren, kontrollieren" wär ich vorsichtig.

Er hat dir freimütig davon erzählt das er bis vor einem halben Jahr so umging mit seiner Ex? Innerhalb eines halben Jahres wird man ein solches Verhalten auch nicht mit fachlicher Hilfe loswerden.

Also sehe ich darin gleich 2 Warnsignale:

  • die Möglichkeit, das er genau dieses Verhalten irgendwann mal auch in seiner nächsten Beziehung auspackt
  • die Möglichkeit, das das nur Angeberei war um "cool, männlich, verwegen, assi" zu wirken - in der Hoffnung dadurch interessanter rüberzukommen. Also besteht auch die Möglichkeit das er dann auch bei anderen Dingen "beschönigt, übertreibt, sonstwas erzählt".

Beides klingt nicht grade optimal

verreisterNutzer  05.08.2021, 09:21

Nein nicht wirklich, seine Ex meint, er hätte ihr wirklich ins Gesicht geschlagen, er meint es war nur ein schupser

Rockige  05.08.2021, 09:26
@verreisterNutzer

Da kannst du natürlich glauben wem du willst.

Letztlich kommt es auf die persönliche Definition von "Schlag" bzw. körperllichem Übergriff an. Und darauf, ab wann man da eine Grenze des "ja das ist noch in Ordnung" zieht.

Ein "Schubser" des einen ist für den anderen bereits ein als negativ bewerteter körperlicher Übergriff.

Für den einen ist das "nur mal so", für den anderen bedeutet dies "der Anfang vom Ende"

Hallo,

ich habe neulich gelesen das fast jeder Mensch versucht andere zu seinem Vorteil zu manipulieren ;-)

Ich sehe Gewalt in jeglicher Form und in jeder Art von Beziehung sehr kritisch. Meist merkt man es erst nach dem ersten Schlag. Ich denke niemand der es nicht selbst erlebt hat kann es verstehen. Jeder sagt immer ach ich kapiere nicht warum die ‘‘Opfer‘‘ nicht einfach den Partner verlassen. Die Opfer selbst auch nicht. Es ist eine Art Teufelskreis. Sagen wir zB der Mann schlägt die Frau zum ersten mal mit der flachen Hand ins Gesicht (Grund uninteressant) die Frau gerät in Schock und beider verlassen die Situation. Einige Stunden später entschuldigt er sich: er habe Stress und und und. Die Frau denkt: ja, einmal ist kein mal. Dann beginnt oftmals die Gewaltspirale. Die Gewalt wird mehr und häufiger.

Deine Frage kann ich nicht sicher beantworten. Auf jeden Fall können sich Menschen ändern. Allerdings scheinst du ja nun bereits Bedenken zu haben und das ist auch oft toxisch.

Es kann allerdings jeden von uns jeden Tag treffen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich glaube, dass irgendwann immer die wirkliche Personalität eines Menschen durchkommt. Also nicht drauf hoffen, dass er Dich nicht schlägt, manipuliert und kontrolliert.

Ja, Menschen können sich ändern, in der Regel ist für eine Verhaltensänderung jedoch eine echte Krise erforderlich.

Das Problem mit gewalttätigen Menschen ist ihr Schaupielertalent. Da sie wissen, dass ihr Verhalten nicht gut ankommt sind sie meistens zum Start einer Beziehung und später in der Öffentlichkeit sehr freundlich, charmant, so richtig nett.

Ich rate eindeutig von einen Beziehung oder Freundschaft ab!

Ich merke, dass du auf gewisse Antworten keine Rückmeldung gibst. Aus dem einfachen Grund, weil sie dir nicht passen und/oder du erwischt wurdest wie du alle anlügen willst und du selbst toxisch bist.

Werde erwachsen und lass andere ihr eigenes Leben leben ohne dass du deine Finger im Spiel hast. Solche Menschen mag keiner.