Kann sich jemand durch eine Beziehung stark verändern?

9 Antworten

"Schlechte Beziehungen verändern gute Menschen."

- Tupac

Noel313Rebul  18.12.2019, 16:27

"Und gute Beziehungen verändern schlechte Menschen"

-Ich

phiLue  18.12.2019, 16:28

Gute Menschen gehen keine schlechten Beziehungen ein.

phiLue  18.12.2019, 16:51
@LauraD1998

Kommt natürlich auf die Definition von Gut/Schlecht an, aber so ein Schwarz-Weiß denken macht es halt sehr einfach solche "billigen" Sprüche rauszuhauen. Besonders wenn man sich selbst als guten Menschen darstellen möchte.

Ja kann passieren. Ich wurde durch meine Ex viel ruhiger und offener gegenüber meinen Mitmenschen.

Bei solchen Faellen handelt es meistens um instabile Psyche oder seele oder Persoenlichkeitsstroeung oder unreife.

Reife Menschen mit gesunder Mentalitaet , die komplett erwachsen sind, verhalten sich nicht so

Fertig

Kinetochor
Fragesteller

und wie steht es dann bei einen unreifen Part der Beziehung und einen reifen? Hat dann glaubst du der reifere einen Einfluss auf den unreiferen?

scheme2you  18.12.2019, 16:35
@Kinetochor

Mensch mit gesunder Mentalitaet wird die Kritik annehmen und sich schnell positiv entwickeln.

Mensch mit Persoenlichkeitsstroeung wird es bei ihm nicht so , da er unfaehig ist , seine Psyche zu entwickeln.

gefangen in der Kindheit wegen Trauma oder wegen Genetik oder Erziehung

Fertig.

Kinetochor
Fragesteller
@scheme2you

aber ich meine noch unreife und reife Leute gegenübergestellt, die haben ja nicht zwingend eine Störung

scheme2you  18.12.2019, 16:42
@Kinetochor

Wie kannst du das wissen? Es gibt 10 Persoenlichkeitsstroeung. Daran leiden MILLIONEN: Kennst du dich gut aus damit du sagen dass er keine Störung hat?

Zweitens geht es hier darum , dass erwachsene mit gesunder Mentalitaet funktionieren nicht so deshalb gehoert dein Kerl denen nicht .

Kinetochor
Fragesteller
@scheme2you

Ich meinte nicht auf spezielle Personen bezogen, aber jeder ist doch mal mit einem gewissen Alter z.B. beim Thema Beziehungen noch etwas unerfahren und dadurch vlt nicht so reif wie manch anderer, der schon viele hinter sich hatte.

Und meine Freundin im Bespiel ist keine Erwachsene, und welchen Kerl meinst du, der "meiner" wäre?

scheme2you  18.12.2019, 16:46
@Kinetochor

Ja deshalb sind diese Leute noch jung. Sie sammeln Erfahrungen.

Deshalb gilt es hier : Sich entwickeln und weiterleben.

Ab dem Alter 30 kann man von Reife reden.

Wenn man viel Zeit mit einem Menschen verbringt, oder ein Mensch bestimmte Emotionen in einem Menschen hervorruft, dann kann das schon einen großen Einfluss haben. Nicht zuletzt regt der Kontakt zu anderen Menschen einen ja auch dazu an, eigenes Verhalten zu reflektieren und vielleicht bemerkt man dadurch ja Fehler an einem, die man dann ändern möchte.

Ich kannte mal einen, der ständig rechte Witzchen machte und gegen Ausländer hetzte. Dann war er eine Zeit lang mit einer hübschen Studentin zusammen, die klar gebildeter war als er. Plötzlich gab er sich als liberaler Saubermann, der alle Migranten lieb hat.

Ein anderer war ein ortsbekannter Säufer und Partymensch, der jede Veranstaltung besuchte. Dann hatte er eine Freundin und plötzlich trank er nur noch Apfelschorle und machte zuhause Brettspielabende.

Eine Bekannte von mir hatte mal einen neuen Freund, der mit seinen Eltern zerstritten war. Ein halbes Jahr später hat sie sich mit ihren eigenen Eltern ebenfalls zerstritten, da er ihr wohl suggeriert hatte, dass sie genauso schlecht behandelt wurde als Kind, wie er.

Kinetochor
Fragesteller

Das sind tolle Gegenüberstellungen, danke für die ausführliche Antwort :)

Das gibt es, aber meist betrifft es sehr junge, unerfahrene Leute mit geringem Selbstwertgefühl, die ihrem Partner hörig sind, eine unvorstellbare Angst haben ihn zu verlieren und sich daher für ihn verbiegen bzw. komplett nach seiner Pfeife tanzen, damit sie ihm keinen Grund bieten sich wieder zu trennen.

Auch meinen Bruder hatte das mal ereilt gehabt; er ist sogar zeitweilig in der Drogenszene unterwegs gewesen, weil er seiner damaligen Freundin imponieren wollte. Er hielt sich für den lieben Gott in Person und war ein aggressiver, beleidigender Mensch, der seine Arbeit, im Grunde alles verloren hat und erst dann wieder zu gebrauchen war, als die "Freundin" ihn hat sitzen lassen.

Meist wollen Jungs ihren Partnerinnen zeigen, wie cool und männlich sie sind und die Mädchen wollen dann ihren "Typen" die Rücken stärken und ihnen blind gehorchen - aber das tun eigentlich nur Erwachsene, die im Grunde kleine Kinder sind oder Teenager, die nur von Reife reden, aber gar nicht wissen, was Liebe wirklich ist.

So auch ein Mann in meinem Alter (bin 29), der mir früher im Grunde ein Freund war und ein lockerer, lässiger Typ, der für jeden Mist zu haben war. Seit er mit einer (Jura-)Studentin zusammen ist, sieht er total spießig aus, ist uralt geworden, so ein richtig lahmer "Lamparter" halt, und redet nur noch von Klimaschutz, Greta, Politik, Dinge wie "Lethe" (den Strom des Verflossenen in der griechischen Mythologie) und tut so, als sei er der Kosmopolit und Theaterkenner Nummer Eins, obwohl er sich nie dafür interessierte und während einiger Gespräche nicht mal wusste, wer Goethe (!) ist -----> sorry, die Nummer nehm' ich ihm nicht ab. Ich weiß aber, dass er im Grunde ein großer Junge ist, der nie erwachsen wurde - und ziemlich schwach ist.

Wer menschlich "reif" genug und innerlich ausreichend gefestigt ist, hat solche Spielchen gar nicht nötig und ist selbstbewusst genug, sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kinetochor
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ist das gleiche aber glaubst du auch bei Mädchen der Fall, die einen eher älteren Freund haben?