Verliebt in seinen Charakter, aber nicht in sein Äußeres - was tun?
Es gibt da jemanden, gegenüber dem ich(18,w) widersprüchliche Gefühle hege. Er ist ein guter Freund von mir, ein wirklich lieber Mensch, hat einen guten Humor und teilt viele meiner Vorstellungen. Wir haben schon viel zusammen unternommen und uns immer verstanden.
Mittlerweile frage ich mich, ob da von mir aus nicht mehr ist. Ich weiß, dass er in mich verliebt ist, das hat mir eine gute Freundin gezwitschert, der er es verraten hat. Allerdings scheint da bei ihm auch noch jemand anderes zu sein, für die er etwas empfindet, vermutlich seine Exfreundin, die heute mit seinem besten Freund liiert ist, aber das weiß ich nicht mit Gewissheit... Auf jeden Fall ist das wahrscheinlich der Grund, wieso er noch nichts versucht hat, denke ich mal. Laut meiner guten Freundin gilt mir jedenfalls "seiin Hauptinteresse". Wenn das mal nicht tröstend ist...
Mein Problem dabei ist aber eigentlich ein anderes: Ich fühl mich von seinem Äußerem abgestoßen. Das klingt fies und gemein und ja, auch egoistisch, aber ich kann nichts dagegen machen. Für mich stellt sein sein Aussehen auf dem Weg zu einer Liebesbeziehung ein schweres Hindernis dar.
Mir wurde beigebracht, dass eine Beziehugn nur auf Liebe beruht und dass Äußerlichkeiten dabei nebensächlich oder sogar unbedeutend sind. Daher bin ich mir nicht sicher, ob meine jetzige Denkweise vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist und ich mit der richtigen Perspektive mit ihm zufrieden sein könnte(rein theoretisch).
Was meint ihr? Hat eine Beziehung einen Sinn, wenn mindestens auf der einen Seite die Anziehungskraft fehlt? Habt ihr da vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht, positive oder negative?
14 Antworten
Hallo Perona88, ich glaube auch nicht, dass eine Beziehung zu dem Mann sinnvoll wäre. Schau mal, wenn du ihn wirklich mit vollem Herzen lieben würdest, wäre dir sein Aussehen völlig egal. Da sein Äußeres dich aber eher abstößt, solltest du nicht von Liebe ausgehen. Vielleicht bist du neugierig darauf, wie es mit ihm zusammen sein könnte. Vielleicht bist du dir aber auch ganz einfach nur unsicher. Das ist alles nicht so einfach. Lausche mal in dich hinein und höre auf dein Herz. Wenn dann sein Aussehen immer noch stört, wird es keine echte Liebe sein, die du für ihn empfindest. Hört sich vielleicht etwas überheblich an, ist aber nicht so gemeint.
Interessant. Du schreibst, Du kennst ihn auch persönlich, und es hat Dich abgestoßen. Das war Dein erster Eindruck, und der täuscht selten. Was ich Dir raten könnte: verbringe mehr Zeit mit ihm auf persönlicher Ebene. Was auch immer, Kneipe gehn, Kino gehn usw. Ich bin sicher, er hat noch mehr Dinge an sich, die Dir nicht gefallen. Dementsprechend tippe ich drauf, es ist nicht nur das Äußere, was Dich abstößt, sondern noch mehr Dinge, die Dir momentan jedoch nicht bewusst sind. Virtuell jemand zu mögen und persönlich jemand zu mögen sind manchmal zwei paar Stiefel. ^^
Wenn Du den Charakter liebst, liebst Du automatisch auch den Körper. Wenn Du den Körper eines Menschen abstoßend findest, bist Du garantiert nicht fies. Denn dann hast Du ganz einfach andere Gene als dieser Mensch. Dann passt Ihr einfach nicht zusammen.
Wenn man den Charakter "liebt", das Äußere nicht, wird es schwer eine langfristige Verbindung einzugehen, da immer nur 50 % erfüllt sind. 50 % werden nicht bedient.
Ich denke ich könnte auch keine Beziehung eingehen. Liebe überwindet ja angeblich alle Hürden, aber manchmal ist es eben freundschaftliche Liebe. Bleibt lieber gut befreundet und mach dir keinen Stress damit eine Entscheidung fällen zu müssen. Vielleicht entwickelt sich von ganz alleine etwas! Sinn würde ein Versuch insofern machen das du im Nachhinein weißt ob es klappt oder nicht ^^ Probieren geht über studieren! Aber ob das für ihn dann so prickelnd ist wenn es dann in die Hose geht ist eben fraglich. Wünsch dir viel Erfolg bei eurem Miteinander!
Wenn du Ihn vom Aeusserlichen abstossend findest, dann macht eine Beziehung keinen Sinn.
Glaube mir, dass du Ihn nach einer Weile immernoch nicht Anziehend finden wirst, sondern noch im Gegenteil. Kleine Makel, die man am Anfang der Beziehung toleriert, werden manchmal zu richtigen Toleranzproben, weil sie nach einer Zeit immer mehr nerven. Ergo: Wenn du Ihn jetzt also schon abstossend findest, wirst du dich nach einiger Zeit vor ihm ekeln. Wie soll denn dann euer Sexleben aussehen?