Kann sich Europa in Zukunft noch behaupten?

4 Antworten

Ich habe mich im vorletzten Jahr noch einmal 3 Wochen in China (vor allem im Süden) aufgehalten und gereist.

Die chinesische Infrastruktur, egal, um was es sich handelt, Straße, Schiene, Brücke, Energieversorgung inklusive modernste Kerntechnologie (Flüssigsalz), Schule, Universität, Wasserstraßen, Internet usw. ist Deutschland bereits um Lichtjahre voraus.

Und andererseits wie ungezwungen bis manchmal disziplinlos die Leute hier den Verkehr 'handhaben', sprich Geschwindigkeitslimits, Hupverbote etc. missachten.

Diese ins Auge springende Modernität, insb. die digitale, lässt uns in Europa alt aussehen.

Ob wir da noch mithalten können? Ich bezweifle es ...

Einfach mal eine Reise nach China buchen. Ist zur Zeit ohne Visum für 30 Tagen erlaubt:

China: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Auch das Flugticket nicht teuer: momentan Hin- und zurück ca. 550€ bis 650€

Eher abgeschlagen

Studie: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend

ASPI’s Critical Technology Tracker - Australia

Dass sich ein Blick auf publizierte Forschungsergebnisse lohnt, zeigt sich am Beispiel von Hyperschallwaffen. Das sind lenkbare Flugkörper, die schneller als mit fünffacher Schallgeschwindigkeit fliegen. Sie gelten als kaum oder schwer abzufangen. 2021 zeigten sich amerikanische Militärs überrascht, als bekannt wurde, dass China eine Hyperschallwaffe getestet hatte, die mit einem Atomsprengkopf bestückt werden könnte.

Dabei habe es klare Anzeichen gegeben, dass China hier führend sei, schreiben die Aspi-Autoren: Fast die Hälfte aller qualitativ hochstehenden Forschungsberichte zu modernen Flugzeugmotoren – dazu zählen Hyperschallantriebe – stamme aus China, sieben der zehn weltweit führenden Forschungsinstitute in dem Bereich seien chinesisch.

Im Bereich der Post-Quanten-Kryptografie – also der Verschlüsselungstechnik, die eines Tages auch Quantencomputern standhalten soll – führt China mit 31 Prozent der Studien und Patente vor den USA mit nur gut 13 Prozent. Ähnlich ist es bei der Quantenkommunikation, die über solche Verschlüsselung gesichert wird. Bei der Entwicklung von Quantencomputern hingegen sieht das Aspi etwas überraschend die USA klar vor China.

In 8 der 44 Bereiche sehen die Aspi-Autoren die Gefahr, dass Peking ein Monopol erreichen könnte. Dies ist der Fall, wenn der Output der chinesischen Forschung jenen des nächsten Landes um mehr als das Dreifache übertrifft und sich 8 der 10 führenden Forschungsinstitute in dem Bereich in China befinden. Dies ist bedenklich, weil das autoritäre Regime in Peking längerfristig die Möglichkeit erhalten könnte, andere Länder zu erpressen.

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, Wirtschaft, Europa)
Was hingegen hat Europa, was China nicht hat? Ja, Freiheit vielleicht, aber damit kann man nicht gewinnen oder?

Stimmt, Menschenrechte sind nur optional, wenn man im Gegenzug eine gute Wirtschaft hat.

Natürlich nicht! Menschenrechte sind viel mehr wert als alles andere.

Wenn du das auch willst würde ich dir empfehlen entweder eine antidemokratische Partei zu wählen oder noch besser nach China zu ziehen um allen anderen nicht zu schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

zgorzelec 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 22:59

Da steht Freiheit, nicht Menschenrechte

Von Experte Norbert981 bestätigt

Hallo.

Dafür wird sich Europa in unterschiedlichsten Bereichen in den nächsten Jahren strecken müssen.

Beste Grüße