Kann sich eine Seele wahrnehmen bevor sie einem Körper zugeordnet wird?

5 Antworten

Hallo,

die Seele ist nicht das, wofür viele sie halten! In vielen Glaubensvorstellungen gilt die Seele bekanntermaßen als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt:

"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel).

Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage:

"Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30).

Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4:

"Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon).

Die Vorstellung von einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Hm...

Die "Seele" ist das "Leben im Blut" (5.Mose 12,23).

Woher ich das weiß:Recherche

So etwas wie eine Seele gibt es nicht. Klingt komisch, ist aber so...

LilithxMaria  01.02.2025, 02:23

Doch, die gibt es und ist starker Hinweis auf das ewige Leben.

Sanni295  04.02.2025, 05:20
@Schwarzcore

Unsere Psyche. Die Seele ist nur ein altgriechisches und religiöses Wort dafür.

Schwarzcore  08.02.2025, 00:09
@Sanni295

Jay, okay, klar und Mimesis ist das altgriechische Wort für Nachahmung, was soll das beweisen?

Sowohl die alten Griechen wie auch die moderne Psychologie verstanden resp. verstehen unter Psyche und Seele etwas völlig anderes als das was Du darunter zu verstehen scheinst.

Also wenn das Dein einziges "Argument" ist, nun, dann stehst Du mit völlig leeren Händen da.

Sanni295  08.02.2025, 06:15
@Schwarzcore

Du hast geschrieben die Seele gibt es nicht und nicht ich, wieso soll ich da mit leeren Händen dastehen? Die Seele ist der Mensch selber und früher hat man nur die transzendenten Elemente mit einbezogen.

Schwarzcore  09.02.2025, 02:11
@Sanni295

Joa, das hab ich geschrieben. Und weiter?

Die Seele ist a) nicht "der Mensch selber" und b) wurden früher nicht nur die "transzendeten Elemente mit einbezogen" und c) was redest Du da überhaupt?

Wenn Du schon solches Schindluder mit der Sprache treibst musst Du Dich nicht wundern wenn kein Mensch versteht was Du überhaupt sagen willst.

Die meisten Menschen inklusive und vor allen sämtliche sich hier Äußerndende haben eben eine vollkommen andere Vorstellung davon was mit Seele gemeint ist als Deine exklusive Vorstellung.

Und dazu zählen auch die Griechen und Psychologen und naja eigentlich jeder.

Sanni295  09.02.2025, 05:29
@Schwarzcore

Jetzt wirst du auch noch beleidigend weil du es nicht weißt und dich dahin gehend nicht bildest?

https://de.wikipedia.org/wiki/Psyche

Die „Psyche“ (altgriechisch ψυχή, psychḗ, für ursprünglich „Atem, Hauch“, von ψύχω, „ich atme/hauche/blase/lebe“) wurde im Altgriechischen in sehr umfassendem Sinn verstanden und auch zur Umschreibung der ganzen Person verwendet (ähnlich wie im Deutschen Mein SeelchenDu, meine Seele u. ä.), bis hin zur Bezeichnung des Kostbarsten, des Wertvollsten überhaupt.[5]

Die meisten äußern sich auch so wenn sie richtig informiert sind. Hör also bitte auf anderen Unfähigkeit vorzuwerfen wenn du es selbst nicht weißt!

Schwarzcore  09.02.2025, 06:06
@Sanni295

Beleidigend? Bitte näher ausführen.Ich wüsste nicht das ich Dir "Unfähigkeit" vorgeworfen hätte (Du schindluderst schon wieder mit der Sprache).

Du tust gerade so als ob (nicht das es besonders relevant wäre schließlich leben wir ja nicht mehr in der Antike) die "Alten Griechen" Psyche, Seele und Mensch gleichgesetzt hätten. Und das ist (trotz Deines Wikizitats) einfach falsch.

Wie würden sich sonst wohl die konkurrierenden homerischen, aristotelischen und hippokratischen Auffassungen erklären das die "Seele" wahlweise im Gehirn, im Herzen oder im Blut sitzen sollte?

Aber wie gesagt wenn Dir nichts anderes als Stichwortassorziationen einfallen stehst Du mit leeren Händen da.

Eine Frage wie,

"Kann sich eine Seele wahrnehmen bevor sie einem Körper zugeordnet wird?"

,bezieht sich eben nicht auf Philologie.

Und wenn ich nochmal "Mein Seelchen" lesen muss wird mir schlecht.

Sanni295  09.02.2025, 06:31
@Schwarzcore
Wenn Du schon solches Schindluder mit der Sprache treibst musst Du Dich nicht wundern wenn kein Mensch versteht was Du überhaupt sagen willst.

Wie soll man das bitteschön verstehen, wenn nicht beleidigend?

Du tust gerade so als ob (nicht das es besonders relevant wäre schließlich leben wir ja nicht mehr in der Antike) die "Alten Griechen" Psyche, Seele und Mensch gleichgesetzt hätten. Und das ist (trotz Deines Wikizitats) einfach falsch.

Das ist nicht falsch, schließlich ist die Übersetzung ja auch so. Der Unterschied zu heute ist nur das man Psyche sagt und sie in Wechselwirkung zu dem Körper steht.

Wie würden sich sonst wohl die konkurrierenden homerischen, aristotelischen und hippokratischen Auffassungen erklären das die "Seele" wahlweise im Gehirn, im Herzen oder im Blut sitzen sollte?

Wie kommst du darauf? So etwas kommt nicht von Aristoteles https://de.wikipedia.org/wiki/De_anima

Du bist ja auch nicht dein Herz, Gehirn u. s. w. sondern hast es!

"Kann sich eine Seele wahrnehmen bevor sie einem Körper zugeordnet wird?"
,bezieht sich eben nicht auf Philologie.
Und wenn ich nochmal "Mein Seelchen" lesen muss wird mir schlecht.

Die Seele ist Philologie und ob du das Wort "Mein Seelchen" hasst ist ziemlich unbedeutend, es sagt nur nichts gutes über dich aus.

Schwarzcore  09.02.2025, 07:08
@Sanni295

Wat denn nu?

Erst schreibst bzw. kopierst Du:

Seele wurde zur Umschreibung der ganzen Person verwendet jetzt behauptest Du das man eine Seele wie "Herz und Gehirn" hat?

Und Du kannst auch gerne weiter darauf beharren das Psyche u.a. mit Seele übersetzt wird...Es ändert nuuur nichts.

Guck mal, es geht doch darum was man heutzutage darunter versteht. Im englischen wird es mit mind oder soul übersetzt. Es sind aber zwei verschiedene Dinge gemeint.

Und wenn man im deutschen von Psyche oder Seele spricht sind darunter mindestens zwei verschiedene (Geist wäre ein drittes) gemeint.

Und damit die Leute nicht aneinander vorbeireden muss man sich schon auf gewisse Standards einigen, unabhängig von altgriechischen oder englischen oder guatemaltekischen Übersetzungen.

Nichts gegen Wiki, ich bin ein großer Fan, aber einfach nur Artikel zu kopieren hilft nicht immer weiter.

Für Aristoteles war der Sitz der Seele das Herz.

Ein wenig Internetrecherche, die ich Dir nicht abnehme, wird Dir das sicher bestätigen.

Und bitte nicht nochmal "Mein Seelchen", hatte es heutgestern (Neusprech) echt am Magen und werde langsam müd.

Sanni295  09.02.2025, 07:47
@Schwarzcore
Seele wurde zur Umschreibung der ganzen Person verwendet jetzt behauptest Du das man eine Seele wie "Herz und Gehirn" hat?

Nein lies bitte richtig, ich habe gesagt das man Organe besitzt. Die Seele/Psyche ist der Wesenskern eines Menschen.

Du bist ja auch nicht dein Herz, Gehirn u. s. w. sondern hast es!
Und Du kannst auch gerne weiter darauf beharren das Psyche u.a. mit Seele übersetzt wird...Es ändert nuuur nichts.

Die Seele ist nun mal die Psyche, es ist nur ein altgriechisches Wort.

Die Psyche (altgriechisch ψυχή ‚SeeleSchmetterling‘) 
Und wenn man im deutschen von Psyche oder Seele spricht sind darunter mindestens zwei verschiedene (Geist wäre ein drittes) gemeint.

Nein, mit der Seele ist auch das Denken gemeint.

Guck mal, es geht doch darum was man heutzutage darunter versteht. Im englischen wird es mit mind oder soul übersetzt. Es sind aber zwei verschiedene Dinge gemeint.

Heißt auf deutsch übersetzt Geist und Seele. Mit dem Geist sind die Gedanken gemeint und mit der Seele die gesamte Psyche eines Menschen.

Für Aristoteles war der Sitz der Seele das Herz.

Nein, auch für Aristoteles war damit der Mensch gemeint. Das Herz steht symbolisch für eine Liebesverbindung

https://www.bestattungen-thode.de/herz/#:~:text=In%20der%20griechischen%2C%20r%C3%B6mischen%20und,wie%20wir%20es%20heute%20kennen!

In der griechischen, römischen und frühchristlichen Kultur war Efeu das Zeichen für ewige Liebe, denn die Efeu-Pflanze gilt als sehr langlebig.

Die Farbe der Liebe war aber rot. Und so wurden im 12. Jahrhundert die stilisierten Efeublätter plötzlich rot gemalt: Das Herz-Zeichen, wie wir es heute kennen!
Ein wenig Internetrecherche, die ich Dir nicht abnehme, wird Dir das sicher bestätigen.

Ich habe dir doch nun genügend Quellenangaben geliefert im Gegensatz zu dir. Du kannst auch Chat GPT dazu fragen. Es kommt auf das gleiche aus.

Und bitte nicht nochmal "Mein Seelchen", hatte es heutgestern (Neusprech) echt am Magen und werde langsam müd.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob du das Wort magst oder nicht, Fakt ist man sagt es so, auch manchmal heute noch. Früher sagte man auch zum Psychiater scherzhaft umgangssprachlich Seelenklempner.

Schwarzcore  09.02.2025, 08:16
@Sanni295

Oh, man:

"Aristoteles, griechischer Philosoph ( siehe Abb. ), *384 v.Chr. Stagira, †322 v.Chr. bei Chalkis; lebte vorwiegend in Athen; gehörte 20 Jahre bis zum Tode Platons (347 v.Chr.) dessen Akademie an; 343 v.Chr. Lehrer Alexanders des Großen; gründete 334 v.Chr. in Athen die Akademie der Peripatetiker. Aufbauend auf Platon gelingt ihm von wenigen Grundbegriffen aus eine Systematisierung des damaligen Wissens. Allem Werden und Sein liegen danach zwei ewige Dinge zugrunde, der Stoff und die Form. Der Stoff ist das passive Substrat des Geschehens, die Form der aktive bildende Anteil. Die Organismen sind beseelter Stoff. Der Zweck des materiellen Leibes und die Kraft, die ihn prägt und gestaltet, ist die Entelechie, die ihr Ziel in sich trägt. Das Pflanzenreich ist beherrscht von der ernährend-vegetativen, das Tierreich von der wahrnehmend-animalischen Seele. Beim Menschen tritt noch die denkende Seele hinzu. Die Welt teilt sich für Aristoteles nicht in die sinnliche und geistige, wie für Platon, sondern ist ein einziger Kosmos des Geistes und der Materie. Daher geschieht die Erkenntnis nicht durch Anamnese, sondern durch Abstraktion. Allerdings ist für ihn nicht das Gehirn, sondern das Herz Sitz der Seele. Die Funktionen von GehirnRückenmark und Nervensystem waren ihm unbekannt. Wertvolle Beobachtungen hat er über die Funktion der Sinnesorgane angestellt. Seine Lehre von der Entelechie findet tiefe Nachwirkung in Galens teleologischer Physiologie. Neben philosophischen Werken sind auch einige naturwissenschaftliche Schriften überliefert, darunter "Von der Seele", "Vom Leben der Tiere" (in dem er über 400 Tierarten beschreibt) und andere."

Ich habe echt keinerlei Ahnung warum Du mich jetzt mit Efeu-Pflanzen, ewiger Liebe, und Kartenspielen belästigen musst. Und ich vermute sehr stark das Du das auch nicht weißt. Ausser halt das Du einfach irgendwelche Stichworte in Deinen Browser eingibst und kopierst was auch immer dann angezeigt wird.

Oder, Moment, kann es sein das Du wirklich Chat-GPT fragst und dann den Blödsinn einfach wiederkäust???

Bitte sag mir das, daß nicht wahr ist!!

Sanni295  09.02.2025, 08:55
@Schwarzcore
Oder, Moment, kann es sein das Du wirklich Chat-GPT fragst und dann den Blödsinn einfach wiederkäust???

Wie du eigentlich siehst habe ich nicht Chat GPT benutzt, sonst hätte ich nicht die Quellenangaben verlinkt. Das Programm macht mit Algorithmen im Prinzip das gleiche.

De anima die Schrift des Aristoteles

De anima (lateinisch; altgriechisch Περὶ ψυχῆς Perí psychḗs, deutsch „Über die Seele“) ist eine Schrift des Aristoteles. Sie behandelt die Seele als diejenige Entität, die bewirkt, dass einem natürlichen Körper das Prädikat „lebendig“ zugesprochen werden kann. Die Schrift besteht aus drei Büchern. Es handelt sich um die erste bekannte Abhandlung der Antike, die speziell die Seele zum Thema hat. Angesprochen werden unter anderem Fragen der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes, der philosophischen Psychologie und der Handlungstheorie.

https://de.wikipedia.org/wiki/De_anima

Der Sitz der Seele im Herzen wurde auch von Aristoteles der Liebe zugesprochen. Organisch gibt es die Seele nicht.

Ich habe echt keinerlei Ahnung warum Du mich jetzt mit Efeu-Pflanzen, ewiger Liebe, und Kartenspielen belästigen musst. Und ich vermute sehr stark das Du das auch nicht weißt. Ausser halt das Du einfach irgendwelche Stichworte in Deinen Browser eingibst und kopierst was auch immer dann angezeigt wird.

Was für Kartenspiele? Der entsprechende Link stammt von einem Bestattungsinstitut! Ich benutze einen Browser wie jeder andere auch, sonst würde ich die Einträge dazu ja auch nicht finden!

Schwarzcore  09.02.2025, 09:18
@Sanni295

Junge, Du hast nur, und das auch noch repetitiv, Wikipedia kopiert. Verlinkt, mmh??

Das der seltsame Unsinn über Efeu und rotangemalte Herzen den Du zusammenhanglos "zitiert" hast der Ursprung von Kartenspielen wie Skat ist, nahm ich an wüsstest Du.

Wenn Du schon versuchst die alten Griechen als Gewährsmänner Deiner Ideen zu nehmen solltest Du schon auch b sagen wenn Du a meinst.

Ich kenne Chat GPT nur vom Hörensagen, aber versuch dochmal zu fragen wo Aristoteles den Sitz der Seele verortet hat.

Sanni295  09.02.2025, 09:28
@Schwarzcore

Ich bin kein Junge, sondern eine erwachsene Frau

Ursprung von Kartenspielen wie Skat ist, nahm ich an wüsstest Du.

Das ist wirklich völliger Unsinn. Die entstanden er im ungefähr 12. Jahrhundert in China!

Überhaupt stellst du hier dauernd irgendwelche unsinnigen Behauptungen auf. Was soll das?

Schwarzcore  09.02.2025, 10:13
@Sanni295

Die Chinesen hatten Herzen, Kreuz, Pik und Karo auf ihren Karten? Das würde mich sehr überraschen.

Sanni295  09.02.2025, 10:58
@Schwarzcore

Ob die Chinesen die Symbole auch so hatten weiß ich nicht, Das Skatspiel wurde auf jedenfall erst ungefähr im 12 Jahrhundert erschaffen. Mit irgendwelchen Verbindungen zu Seele hat es auf jedenfall nichts zu tun.

So völlig ohne zentrales Nervensystem wird das nichts.

Wie will man sich wahrnehmen? Du kannst nur wahrnehmen, was sich dagegen sträubt bzw Widerstand

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .