Kann sich eine Katze in einen Menschen verlieben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze ist dir sehr dankbar und liebt dich von ganzem Herzen dafür, dass du sie aufgenommen hast und sicherlich kommt auch das gleiche Gefühl für sie von Dir :-)

Ich bin in meine kleine Chi verliebt und sie in mich :-) und ich habe noch eine schwarze, sehr dankbare Katze aus dem Tierheim von der Insel Rhodos, die in meinem Bett schlafen darf, wenn sie denn mag :-) Wir beide mögen uns auch sehr :-) Gruss Inga

Inga1605  10.11.2011, 18:23

Danke Corolli für deine gute Bewertung - ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen :-) Gruss Inga

Nein. Menschen können ihnen das aber gut andichten wenn ihnen das grad in den Kram passt.

Ich bin mir sicher dass Katzen Dankbarkeit und Zuneigung zeigen können, Streuner sind da eh oft recht schnell - denen gibt man lecker Wurst und schon kommen sie um die selbe Zeit am nächsten Tag wieder und sind recht anhänglich (naja, die hatten dann wohl immerhin recht viel Hunger). Mal abgesehen von der Frage ob Katzen sich überhaupt "verlieben" können in dem Sinne wie wir das kennen, bezweifle ich stark dass solche Gefühle Artenübergreifend möglich sind.

Die wird halt froh sein ein Zuhause zu haben wos warm ist und es Essen gibt.

Meist wird es wohl als eine sehr intensive Prägung auf den Menschen reduziert, was Tiere dem Menschen gegenüber empfinden. Aber ich denke, dass es auch bei den Tieren mehr an Gefühlen gibt, als man ihnen allgemein zubilligt. Wenn ihr Deine Nähe wichtiger ist, als das Streunen in den Gärten, dann ist das sicher schon eine sehr intensive Bindung, vielleicht auch eine Art von Liebe.

Gibt es nicht auch einen Pinguin in einem deutschen Zoo, der sich in den Wärter verliebt hat und zur Nistzeit sogar um ihn wirbt und versucht, diesen zu seinem Nistplatz zu locken?

Verlieben nicht, aber so ähnlich. Sie können sich eine Bezugsperson heraussuchen und eine sehr enge Beziehung mit ihr eingehen.

Gerade Katzen die eine harte Zeit hinter sich haben schließen sich oft sehr eng an Menschen an. Wir hatten mehrfach Katzen aus dem Tierheim und unsere beiden jetzigen Katzen sind nach einer Scheidung weggeben worden. Die Birmakatze hat ein Kissen auf meinem Schreibtisch und wenn sie findet, dass der Computer mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie setzt sie sich auf die Tasttaur.

Mein mann spricht viel mit den Katzen und er hat eine Basstimme, da antworten die Katzen gerne. Katzen die nie gedarbt haben halten Service duch menschen für ihr gutes Recht.