Zugelaufene Katze, gehört jetzt doch jemandem.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Person am Telefon wirklich der Besitzer ist musst du ihm/ihr die Katze auf jeden Fall zurückgeben. Aber es ist natürlich fraglich ob das ein "gutes Herrchen" ist, denn schließlich war die Katze ja ziemlich abgemagert. Finde raus, ob der Besitzer auch der wahre Besitzer ist (bräuchte er da nicht auch einen Ausweis, oder so?!). Ich meine dir ist die Katze ja anscheinend auch sehr ans Herz gewachsen und du sicherlich auch der Katze. Wer weiß ob der "neue" Besitzer (oder der, der die Katze grade hat) auch wirklich so gut ist. Vielleicht hat die Person ja auch nur die Katze gefunden und will sie dir zurückbringen. Ruf zurück und erkundige dich über die Person.

DancingKittyKat
Fragesteller

Ja die Katze ist mir sehr an's Herz gewachsen, schmust sehr viel und ist auch sehr anhänglich. Offensichtlich geht es ihr, meiner Meinung nach, nicht gut bei der Dame die sich da gemeldet hat. Was passiert, wenn die Katze der Dame gehört aber unter unzumutbaren Umständen dort lebt? Es ist eine Maine-Coon-Katze und deshalb auch sehr ungewöhnlich das diese auf die Straße darf.

Australiabelle  25.11.2011, 22:20
@DancingKittyKat

Am besten ist es denk ich den Tierschutzverein etc. einzuschalten. Wenn deine Zweifel an den Lebensumständen der Dame berechtigt sind, dann müssen die Tierschützer darfür sorgen, dass die Katze ein neues schönes zu Hause kriegt (am besten bei dir, wenn die Katze sich schonmal an dich gewöhnt hat). Hast du vielleicht irgendwelche Papiere vom Tierarzt bekommen, die bestätigen könnten dass du der Besitzer bist (denn immerhin gab es ja keinen Besitzer, wenn die Katze nicht gechipt war). Somit hättest du ja das Recht auf die Katze.

Erst einmal muss ich hier widersprechen ein Chip kann ausfallen oder leider auch , nach Cippung raus fallen . Eine Katze ist Eigentum von der Person die sie angeschafft hat. Für eine Katze ist es das schönste auf der Welt draußen zu sein. Eine Katze sucht sich gerne mal 2 Personen aus zu der sie kommt. Eine Katze kann immer mal dreckig aussehen wenn sie draußen ist !!!! Trotzdem gehört die Katze der Person die sie aufgezogen hat oder sie übernommen hat .Leider unterstellt man den Besitzern einer Katze gerne das sie sich nicht kümmern würden, wenn man selber die Katze behallten will. Ich wäre immer vorsichtig voreilig zu richten ! wenn man nicht beide Seiten gehört hat .

DancingKittyKat
Fragesteller

Aber deshalb überprüft der Tierarzt nach dem chippen, ob er drin ist, indem er das Lesegerät an den Hals hält. Deshalb kann dieser meiner Meinung nach nicht direkt danach verloren gehen. Diese Katze war so sehr abgemagert, dass sie sich mit Sicherheit kein 2. zu Hause gesucht hat, sondern nur Rettung. Aber nun ist sie bei ihrem Besitzer und ihr geht es schlechter denn je, aber so sind nun mal manche Menschen einfach nur besitzergreifend!!!

Hallo, meiner Tochter ist vor vielen Jahren auch eine kleine Katze zugelaufen. Wir hatten es überall gemeldet, aber sie wurde nicht vermisst. Nun ist Luzy schon fast 10 Jahre bei ihr und sie zeigt ihr jeden Tag, wie dankbar sie ist. Also, wenn Du die Katze liebst, behalte sie. Sie hat es bestimmt gut bei Dir. Liebe Grüße tanzmaus.

DancingKittyKat
Fragesteller

Der Meinung bin ich eben auch, dass die Katze sich hier sehr wohlfühlt und es gut hat. Dies merkt man am Verhalten von ihr :-) Traurig nur wenn Menschen ihre Tiere so behandeln dass sie sich ein neues zu Hause aussuchen.

tanzmaus123  25.11.2011, 22:15

Ergänzung: Ich meinte, hol sie Dir zurück. Viel Glück, tanzmaus

Wenn der Tierarzt keinen cHip gefunden hat kann sie ja nicht gechippt sein...derjenige muss das ja beweisen können indem er die dazugehörigen Unterlagen hat...ich würde einen gemeinsamen Tierarzt Termin vereinbaren wo nochmal geprüft wird ob die Katze einen Chip hat oder die Unterlagen zu dem Chip sehen wollen

Gechippt war sie ja nicht, wenn der Tierarzt das nicht gemeldet hat... Das würd ich mir also nicht gefallen lassen.

Ich würde erst rausfinden, wem die Nummer gehört (wenn du sie noch hast), dann beim Tierschutzverein anrufen, damit die bestätigen, dass die Katze nicht als vermisst gemeldet wurde (und damit sie dir helfen können) und dann bei dem, der angerufen hat, fragen, wieso er die Katze nicht gefüttert hat etc. Immerhin hattest du Kosten für den Tierarzt etc.

Ist natürlich schon eine etwas heikle Situation... Hast du denn mal eine "Gefunden"-Anzeige z.B: in die Zeitung gesetzt oder so was? Hol dir auf jeden Fall Hilfe (Tierschutzverein macht das sicher), bevor du dich in was reinreitest.

DancingKittyKat
Fragesteller

Leider habe ich keine Anzeige in der Zeitung o.ä. abgegeben. Allerdings habe ich nach Vermissten-Anzeigen hier in der Umgebung nachgesehen.