Wie lange darf eine Katze beim Umzug in der Transportbox bleiben?

9 Antworten

Klar kann es passieren dass sie reinpinkeln, dass kann aber auch bei einer 15 minütiger fahrt passieren. Einfach 2 Handtücher in die Box legen und 2 als Reserve damit sie nicht stundenlang in den Urin sitzen müssen. Wie vertragen deine Katzen eine Autofahrt? Da meine panische Angst hat, habe ich damals vom Tierarzt Beruhigungsmittel bekommen.

Ich hab das so gelöst bekommen, dass ich sie in der alten Wohnung in einem Extra Raum (das Bad) hatte. Eine Toilette hatten wir dort separat. Den Ort kannten sie, auch wenn sie gemeckert haben dass sie einige Stunden nicht aus dem Bad raus durften, das war okay. Panik oder so hatten sie nicht, eher unbefriedigte Neugier.

Also dann im neuen Haus alles soweit stand, dass es sicher war für die Katzen und wir nicht mehr ständig die Haustür auf- und zumachen mussten, haben wir die Katzen in die Box gepackt, sind zum Haus gefahren, und haben sie an einem stillen Platz rausgelassen. Unser Kater ist gleich durch das ganze Haus und hat alles erkundet, die Katze hat sich 2 Tage nicht aus dem Zimmer aus einem kleinen Versteck dort getraut. Dann ging es aber auch bei ihr schnell und beide sind sehr froh, da sie hier auch per Katzenklappe rein und raus können wie sie wollen. Es ging sehr schnell, dass sie sich wie zuhause gefühlt haben.

Ich hoffe, du findest eine ähnlich praktiable Lösung. Meine Katzen würden es kaum aushalten so lange in der Box zu sein, die hassen die Box über alles, da ist jede Minute kürzer wertvoll.

So lange es notwendig ist.

Ich habe bei meinem Umzug die Transportbox mit weichen Handtüchern ausgelegt und ausreichend Reserve bereit gehabt.

Dann bin ich 1.100 Km umgezogen mit meinem Kater, bei jedem Halt, jeder Rast der stundenlangen Reise mit dem Umzugs-Lkw habe ich nach ihm gesehen, Wasser angeboten und ggf. die Handtücher gewechselt. Das Erste in neuer Stadt, neuer Wohnung war sein Katzenklo zu installieren und seinen Futterplatz mit Näpfen.

Mein Kater war etwa 20 Stunden in der Box und er hat es bestens überstanden, auch den folgenden Umzug in der selben Stadt. Es geht ihm heute noch hervorragend, er versucht gerade mitzutippen :-)))

Ich finde das viel zu lange.

Warum macht ihr nicht in der alten Wohnung ein Zimmer frei, in dem können die Katzen dann warten bis der Umzug über die Bühne gegangen ist. Und währenddessen macht ihr in der neuen Wohnung das gleiche. Badezimmer z.B. bieten sich dazu an. Wenn dann alles soweit fertig ist holst du die Katzen aus der alten Wohnung in die neue. So haben sie permanent ein Katzenklo, was zu essen und am wenigsten Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin
Nathi4424  21.01.2020, 09:37

Dass wäre natürlich die beste Lösung. Aber wenn der fs mit dem Taxi soweit fährt...Dann wieder zurück und dann wieder zur neuen Wohnung sind das summen die sich nicht jeder leisten kann.

Deamonia  21.01.2020, 09:39
@Nathi4424

Naja, im neuen Bad muss man ja nicht viel vorbereiten, man könnte sie also gleich mitnehmen, und dann im neuen Bad raus lassen.

SecretSecretary  21.01.2020, 09:39
@Nathi4424

Ich denke, da liesse sich schon eine Lösung finden. Ich würde es so machen bzw. hab es immer so gemacht. Man kann die Katzen ja auch wie geplant mit dem Taxi mitnehmen und dann in der neuen Wohnung ins Bad und die Tür abschliessen, damit die nicht versehentlich geöffnet wird. Im Bad hat man in der Regel ja nicht so viele Möbel aufzustellen.

Stefan29hh
Fragesteller

Weil ich dann 4 Stunden einfach nur hin und her fahre was in einer Fahrt erledigt sein könnte wollte ich das eigentlich nicht tun 🙈

SecretSecretary  21.01.2020, 10:26
@Stefan29hh

Das verstehe ich, dann eben so wie im anderen Kommentar. Katzen gleich mitnehmen und dann am neuen Ort im Badezimmer einschliessen, bis der Trubel vorbei ist.

Hallo,

mir wäre das zu lange . Und unseren Katzen sicher auch.

Wir haben vier Katzen, auch bei uns steht ein Umzug an. Dieser wird über mehrere Tage stattfinden, weil wir von einem Haus in zwei, nebeneinanderliegende Wohnungen ziehen und eine ganze Menge zu tun sein wird. Die Katzen werden zum Schluss eingepackt. Wir räumen um sie rum, Kratzbaum, Höhlen, etc. werden erst ganz zum Schluss, mit den Katzen, rüber gefahren in die neuen Wohnungen. Bis dahin dürfen sie frei laufen.

In der neuen Wohnung kommen die Tiere dann sofort in eins der Schlafzimmer. Dorthin, wo unser Bett steht. Das kennen sie und das Bett nutzen sie gerne als Rückzugsort. Dort bleiben sie, bis Ruhe einkehrt. Natürlich einschließlich Katzenklos, Futter etc.. Haben wir beim letzten Umzug auch so gemacht und es hat gut funktioniert. Natürlich sind die Tiere ansgespannt und aufgeregt. Genau darum wollte ich sie auf keinen Fall über mehrere Stunden in die Transportboxen setzen. So können sie wenigstens frei laufen / sich verstecken / auf Klo gehen.